Full text: [Teil 2 = 1. Vorschulklasse, 3. Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 2 = 1. Vorschulklasse, 3. Schuljahr, [Schülerband])

13 
Die Sonne scheint in milder Pracht, 
das Völkchen im Schulhof tollt und lacht: 
Die Schul’ ist aus, die Schul’ ist aus! 
Die kleine Liese hinkt nach Haus; 
doch war mir, ich sah schreiten 
zwei Engel ihr zur Seiten. Theodor Vulpius. 
19. Wie ’s Kätzchen schreibt. 
Einst, liebe Kinder, gebt acht! hass Kätzchen dem Hans die 
Aufgabe gemacht. Es war draußen ein arger Regentag, und Hans 
mußte im Hause bleiben; er sollte für die Schule ein Brieflein 
schreiben. Hans wäre viel lieber in der Stube umhergesprungen 
und hätte gelärmt und die Peitsche geschwungen; sein „Hü!“ und 
„Hott!“ war aber so laut, daß die Mutter vom Nähzeug aufschaut 
und den Steckenreiter zum Tische treibt. 
Weil Hans aber nicht gern schreibt, so weint er und sagt, 
die Tinte sei dick, die Feder spritze, das Papier finde er nimmer; 
da sagte die Mutter mit ernstem Blick: „So geht’s den faulen 
Leuten immer.“ Hans schämt sich und wird mäuschenstill, er 
kaut an der Feder und weiß nicht, was er schreiben will, er 
gähnt, er dehnt sich, er reckt und streckt sich, er lehnt den Kopf 
in die linke Hand und denkt an allerhand; da fallen ihm die 
Augen zu, und bald nickt er und schnarcht dazu. 
Die Mutter hass wohl gesehen! Sie schüttelt den Kopf und 
läßt es geschehen. Da kommt das Kätzlein vom Ofen herunter 
und springt in der Stube umher gar munter, und hops! und 
hops! es springet frisch auf den Sessel, auf den Tisch. Es schnüffelt 
an der Feder, nimmt sie ins Maul und tanzt auf dem Tisch 
damit nicht faul; 
aber, aber daß 
Gott erbarm’! das 
Kätzlein springt 
über Hänschens 
Arm, da kommt’s 
mit dem dünnen 
Bein ins Tinten¬ 
faß hinein. 0 weh, 
das garstige Tin¬ 
tenfaß! Wie ist das 
Füßchen schwarz 
und naß! Das
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.