Full text: [Teil 2 = 1. Vorschulklasse, 3. Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 2 = 1. Vorschulklasse, 3. Schuljahr, [Schülerband])

55 
ihrer Maske meine blanke Helmspitze sehen! Sie wären 
imstande und führen auch hier mit Schnelligkeit 2. 
Immer tüchtig die Hupen angeblasen! — Schreckliche 
Nashorntöne! Aber gut sind sie doch; man hört sonst 
wirklich die schweren Wagen nicht, die wie auf Gummi¬ 
schuhen sausen. 
(laut): Dort — langsam! 
(halblaut): Das ist aber doch stark! Das Auto mäßigt sich nicht 
Warten Sie mal! Welche Nummer? E. 955. Gleich auf¬ 
schreiben! 
(Schreibt die Nummer in sein Dienstbuch. Unterdessen hebt die 
nahe Kirchenuhr zum Stundenschlage aus.) 
(für sich): Jetzt ist der schwere Dienst getan. Bin recht froh! 
Dort kommt auch schon Freund Franz als Ablösung. 
(Dreht sich um.) 
Was ist denn das? Was macht der kleine Stöpsel 
allein unter dem Fuhrwerke? 
(laut): Dicker, du wirst ja überfahren! 
(Der Schutzmann springt hinzu und rettet den Knirps vor den 
nahen Rädern einer Droschke.) 
(laut): Wo ist deine Mutter? 
Der vierjährige Junge: Da düben! Ich bin alleinefottdedangen. 
Ich bin schon doß. 
Schutzmann: Du - und groß. Das ist noch gut abgegangen. 
Jetzt ist dein Schutzengel bei dir gewesen. 
(Trägt den Jungen zu seiner Mutter, die bleich und zitternd vor 
Schrecken an der Kante des Bürgersteiges mit einem Kinder¬ 
wagen hält.) 
Mutter: So ein Junge! Während ich auf den da aufpasse, ist er 
mir fortgelaufen. Herzlichen Dank, Herr Wachtmeister! 
(Unterdessen ist die Ablösung herangekommen.) 
2. Schutzmann: Zur Stelle! 
1. Schutzmann: Nichts Besonderes passiert! Nichts weiter zu 
beobachten! 
2. Schutzmann: Bist wohl froh, daß der Dienst um ist? Gehst 
du jetzt nach Hause? 
l Schutzmann: Herzlich froh! Freue mich auf zu Hause! Wir 
wollen den Geburtstag meines strammen Einjährigen 
feiern. 
2. Schutzmann: Viel Vergnügen! Grüße zu Hause!
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.