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Zweiter Teil. 3n Dorf und Heimat 
ander beigesetzt. Die Sage ging, daß oftmals die, die gerührt am 
Grabe der treuen Ehegatten standen, liebliche Töne, gleich denen einer 
Äolsharfe, umsäuselt hätten. Im Haupteingange dieses Tempels sah 
man früher ein die Wiedererweckung der Dame versinnbildlichendes Ge¬ 
mälde, das aber, wie so manches altertümliche werk in Köln, mit jener 
Halle ebenfalls der Zerstörung erlag. Uber noch bewahrt die Kirche das 
Fragment des Fastentuchs, welches, wie oben erwähnt, Frau Nich- 
modis von ñducht, aus dem Geschlechte der von Lisophskirchen, 
selbst gewoben und der Kirche zum Undenken gespendet hat. 
ÑUS Geib, Die Sagen und Geschichten des Nheinlandes. Frankfurt a. m. 1858. 
79. Jan un Griet. 
Zo Köln em ahle Kümpches-Hof, wont ens ne Boersmann, 
dä hatt' en Mäd, de nannt sich Griet, 'ne Knäch, dä nannt sich Jan. 
Vat Griet, dat wohr en fresche Mäd, grad we vun Milch un Blood; 
dä Jan, dat wahr 'ne starke Poosch, dem Griet vun häzze good. 
Cns säht hä: „Zag", esu säht hä: „Zag Griet, ben ich der räch? 
Uemm mich zum Mann, do bes en Mäd, un ich, ich ben 'ne Knäch." 
voh säht it: „Ian, do bes 'ne Knäch, un ich en schöne Mäd; 
ich well 'nen däft'gen halfen Hann, mit Dhs un Köh un pähd." 
Un als dä Ian dä Kall gehoot, do trohk hä en dä Kreeg; 
schlag immer düchtig en dä Feind, half wenne mänche Seeg. 
we Widder hä nah Kölle kohm, soß hä op statzem pähd; 
dä Jan, dä wohr no Feldmarschall, dä große Jan vun wüth. 
Un wie hä an de pooz no kohm, soß en der pooz dat Griet: 
it soß vör einem Uppelkrom, wo it Kruschteien briet. 
Un als dä Jan dat Griet dhät sinn, leht stell si pähd hä stonn, 
un größten it, un säht zo im: „Griet, wer et hätt' gedonn!" 
Un als dat Griet dä Jan dhät sinn, su blänkig usgeroß, 
doh größt it in, un säht zo im: „Jan, wer et hätt gewoß!" 
Ehr Mädcher all, o merkt üch dat, un sitt mer net zu friet; 
gar mäncher hätt' et leid gedonn, dat leht vum Jan un Griet! 
Larl Gramer. 
80. Vas bergische Land. 
Unter dem Bergischen Land versteht man das Gebiet, das von der 
Wupper, die etwa 12 km unterhalb Köln rechts in den Khein mündet, 
bewässert wird. Nach Züdosten geht dasselbe in das Gberbergifche, das 
seine Bäche zur Lieg sendet, und nach Gsten in das Zauerland über. 
Dieser letztere Name, der soviel als Züderland heißt und wohl von den 
nördlicher wohnenden Münsterländern stammt, wird in den geographi¬ 
schen Lehrbüchern meist zur Bezeichnung des ganzen Gebietes, das im
	        
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