Full text: [Septima, [Schülerband]] (Septima, [Schülerband])

QE3E3E3E3C3E3E3E3E3E3E3E3E3 258 S3E3E3£3E3E3S3£3GE3E3E3E3ä 
Viele, etliche geben eine unbestimmte Zahl an, es sind 
unbestimmte Zahlwörter. 
Wende die folgenden unbestimmten Zahlwörter in Sätzen an: 
Etliche, manche, wenige, einige, alle, keine, welche, mehrere, sämt¬ 
liche, ein paar. 
Merke: Wie viele Knaben sind gekommen? Etliche, wenige, 
alle, ein paar Knaben — unbestimmte Zahlwörter. 
Wer ist gekommen? Etliche, wenige, alle, ein paar — unbe¬ 
stimmte Fürwörter. 
Dekliniere: alle Menschen, zwei Schüler, drei Soldaten, vier 
brave Kinder, der erste Schüler, der zwölfte Monat. 
Antworte: Wieviel Tage hat der April? Wieviel Minuten hat 
eine Stunde^? Wieviel Stück hat ein Dutzend? Wieviel Pfennig hat 
eine Mark? Wieviel Tage hat das Jahr? Wieviel Schüler sind in 
der Klasse? Wann ist Neujahr? Wann ist Weihnachten? Wann ist 
dein Geburtstag? Welches Datum haben wir heute? Das wievielte 
Jahr nach Christi Geburt schreiben wir Heuer? 
S. Das Tätigkeitswort. (Dar Verbum.) 
8 44. a) Der Fisch schwimmt. 
Was tut der Fisch? Was sagt das Wort schwimmt aus? 
Nenne nur die Tätigkeit! Die Form schwimmt ist eine Aussage- 
form (ein Verbum finitum). Die Form schwimmen ist die Nenn¬ 
form (der Infinitiv). 
Sage von Dingen aus, was sie tun! Nenne Verben! Nenne 
die Verben im Lesestück Nr. . . . in der Aussageform und in der 
Nennform! 
r) Die Zeiten. 
Karl kommt auf den Hof : Die Uhr schlägt. 
(Die Tätigkeit dauert noch.) 
Karl kommt auf den Hof : Die Uhr hat geschlagen. 
(Die Tätigkeit ist vollendet.) 
Karl kam auf den Hof : Die Uhr schlug. 
(Die Tätigkeit dauerte noch.) 
Karl kam auf den Hof : Die Uhr hatte geschlagen. 
(Die Tätigkeit war schon vollendet.) 
1 
© 
.n 
N
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.