QE3E3E3E3C3E3E3E3E3E3E3E3E3 258 S3E3E3£3E3E3S3£3GE3E3E3E3ä
Viele, etliche geben eine unbestimmte Zahl an, es sind
unbestimmte Zahlwörter.
Wende die folgenden unbestimmten Zahlwörter in Sätzen an:
Etliche, manche, wenige, einige, alle, keine, welche, mehrere, sämt¬
liche, ein paar.
Merke: Wie viele Knaben sind gekommen? Etliche, wenige,
alle, ein paar Knaben — unbestimmte Zahlwörter.
Wer ist gekommen? Etliche, wenige, alle, ein paar — unbe¬
stimmte Fürwörter.
Dekliniere: alle Menschen, zwei Schüler, drei Soldaten, vier
brave Kinder, der erste Schüler, der zwölfte Monat.
Antworte: Wieviel Tage hat der April? Wieviel Minuten hat
eine Stunde^? Wieviel Stück hat ein Dutzend? Wieviel Pfennig hat
eine Mark? Wieviel Tage hat das Jahr? Wieviel Schüler sind in
der Klasse? Wann ist Neujahr? Wann ist Weihnachten? Wann ist
dein Geburtstag? Welches Datum haben wir heute? Das wievielte
Jahr nach Christi Geburt schreiben wir Heuer?
S. Das Tätigkeitswort. (Dar Verbum.)
8 44. a) Der Fisch schwimmt.
Was tut der Fisch? Was sagt das Wort schwimmt aus?
Nenne nur die Tätigkeit! Die Form schwimmt ist eine Aussage-
form (ein Verbum finitum). Die Form schwimmen ist die Nenn¬
form (der Infinitiv).
Sage von Dingen aus, was sie tun! Nenne Verben! Nenne
die Verben im Lesestück Nr. . . . in der Aussageform und in der
Nennform!
r) Die Zeiten.
Karl kommt auf den Hof : Die Uhr schlägt.
(Die Tätigkeit dauert noch.)
Karl kommt auf den Hof : Die Uhr hat geschlagen.
(Die Tätigkeit ist vollendet.)
Karl kam auf den Hof : Die Uhr schlug.
(Die Tätigkeit dauerte noch.)
Karl kam auf den Hof : Die Uhr hatte geschlagen.
(Die Tätigkeit war schon vollendet.)
1
©
.n
N