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dann würde die Frömmigkeit im besten Falle zu einer Familienerinnerung, 
die neben der Abbeit einherginge, aber den Menschen in seinem Kern 
nicht mehr erfaßte. 
Dem Hirten auf sonniger Halde drängt sich ganz von selbst die 
Empfindung auf: Gott ist gegenwärtig. Hat der Mann am Hochofen 
dieselbe Empfindung? 
Nach einem bekannten Worte der Heiligen Schrift macht Gott die 
Winde zu seinen Boten und die Feuerflammen zu seinen Dienern. Jene 
Ralurkrafte werden dem Reiche Gottes unter den Menschen dienstbar, wenn 
fie in fesie Bahnen gezwungen werden. Die Gluten und Gebläse müssen 
mithelfen, daß es 23 wird unter den Menschen, sie sind Urkräfte einer 
neuen Zeit. Als solche müssen sie geglaubt werden, denn noch liegt die neue 
Zeit die aus der Technik geboren wird, im Schoße der Zukunft. Noch läßt 
Ne uns ihren Segen nur ahnen. Aber nur in diesem Glauben kann überhaupt 
die Arbeit in der Technik einen religiösen Wert bekommen. Gott ist auch 
im modernen Getriebe. Und die Menschen, deren ganzes Leben an Bäche 
fließenden Eisens gepflanzt ist, müssen glauben, daß Gott nicht nur in 
ben Wolken des Sinai vorzeiten gewohnt hat, sondern daß er in dem 
Hochofen nicht weniger allgegenwärtig ist als im Haine Mamre. 
(Vom Herausgeber nach Fr. Naumann.) 
234. In der Gießerei. 
In Staub und Asche, in Sand und Lehm, 
auf den Knien meist, nicht eben bequem — 
man glaubt es gern, daß die Gießerei 
kein sonderlich saäuberlich Handwerk sei. 
Nur der kleine Peter, das schwarze Gesicht 
in grimmigen Falten, der glaubt es nicht. 
Er wird ordentlich zornig und schimpft und flucht, 
wenn man es ihm deutlich zu machen sucht. 
„In der stolzesten Halle der ganzen Fabrik, 
dort bin ich zu Hause zu eurem Glück. 
Als grüben wir Gold, in Ruß und Rauch, 
so sieht es drin aus; und das graben wir auch. 
Was gäb' es zu feilen, zu meißeln für euch, 
wür' ich nicht Meister in meinem Reich? 
Wo nähmt ihr ihn her, euern Sündensold, 
wenn ich nicht formen und gießen wollt'?“ 
Sie lachen, wenn er sich zur Arbeit kehrt: 
„Der kleine Peter fühlt seinen Wert!“ 
Mit Lehm und Ziegeln — ein stattlich Gewicht — 
verschwindet im Boden sein rußig Gesicht. 
Es ist ein Schaffen wie Knappenwerk; 
hier sinkt eine Grube, dort wächst ein Berg, 
das wühlt und wimmelt, das mauert und klebt, 
bis sich die Form aus dem Grunde erhebt:
	        
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