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Suche diejenigen zur Gesellschaft, die mehr können als du.
Versprich nicht mehr, als du halten kannst; aber halte, was du versprochen
hast. Es ist eine alte, unverzeihliche Untugend die Kunden anzulügen.
Mache alles sofort, und wenn es nicht sein kann, in der richtigen Reihenfolge.
Spare dir das Schwerste nicht auf zuletzt auf
Vernachlässige kleine Aufträge nicht. Dem Auftraggeber sind sie oft wichtiger
als dir die großen.
Halte auf anständige Preise und bedenke, daß du Zeit und Material nicht
gestohlen hast.
Sei vorsichtig in der Annahme deiner Kunden. Wenige, die zahlen, sind
besser als viele, die es nur zum Teil tun.
Wenn du eine Sache besser weißt als deine Kunden, dann belehre sie.
Wenn du Arbeiter hast, so gehe ihnen mit gutem Beispiel voran.
Lieber wenige gute Arbeiter bei kleinem Betrieb als ein großes Geschäft
mit unzuverlässigen Leuten.
Lasse deine Arbeiter nicht allein und laß andere für dich den Frühschoppen
trinken.
Verabscheue das „Billig und schlecht“.
Was du von anderen besser und billiger haben kannst, das mache nicht selbst.
Führe ein Buch, aber nicht nur pro forma. 1)
Schicke die Rechnungen zur rechten Zeit, sonst haben die Leute kein Geld.
Laß nichts verjähren.
c m
Zahle bar und halte auf Barzahlung. Schulden sind Sorgen.
Auf Gegenrechnungen falle nicht herein.
Submittiere mit Verstand oder gar nicht.
Sieh dir die Pläne an und rechne die Voranschläge nach.
Wolle nicht der Niederste sein. Es gibt ja Dumme genug.
) Zum Schein.