Full text: [Band 2 = Klasse 8, 3. Schuljahr, [Schülerband]] (Band 2 = Klasse 8, 3. Schuljahr, [Schülerband])

CSG [^ü C3vl CSv] CSÜ CSvD CSQ CSvl CSvl CSv] C^3 IZ^G C^D CSsD CSv] CSfö 145 
Melonen liegen, und die Zweige der Bäume wurden von 
reifen Früchten herabgebeugt. Das war erst recht ein Fest 
für unsern Ernst, der nichts lieber als Obst aß. 
..Diese schöne Zeit,“ sagte sein Vater, „wird bald vorüber 
sein; der Winter ist schon vor der Tür, um den Herbst zu 
vertreiben.“ „Ach,“ sagte Ernst, „ich wollte, daß er weg¬ 
bliebe, und daß es immer Herbst wäre!“ „Wolltest du das 
wirklich?“ fragte sein Vater. „Wirklich !“ war seine Antwort. 
5. „Aber,“ fuhr sein Vater fort, indem er die Schreib¬ 
tafel aus der Tasche zog, „sieh doch einmal her, was hier 
geschrieben steht; lies doch !“ 
„Ich wollte, daß es immer Winter wäre!“ 
„Und nun lies auch hier auf dieser Seite, was steht 
denn da?“ 
„Ich wollte, daß es immer Frühling wäre !“ 
„Und was auf dieser Seite hier?“ 
„Ich wollte, daß es immer Sommer wäre!“ 
„Kennst du,“ fuhr der Vater fort, „die Hand, die dieses 
geschrieben hat?“ 
„Das habe ich geschrieben,“ antwortete Ernst. 
„Und was wünschtest du jetzt eben?“ 
„Ich wünschte, daß es immer Herbst sein möchte!“ 
„Das ist doch sonderbar genug,“ sagte der Vater. „Im 
Winter wünschtest du, daß es Winter, im Frühlinge, daß 
es Frühling, im Sommer, daß es Sommer, und im Herbste, 
daß es Herbst sein möchte. Denk einmal nach, was folgt 
wohl daraus?“ 
„Daß alle Jahreszeiten gut sind.“ 
6. „Ja, daß sie alle reich an Freuden, reich an mannig¬ 
faltigen Gaben sind, und daß der liebe, große Gott viel besser, 
als wir armen Schelme von Menschen, sich auf das Welt¬ 
machen verstehen muß! Hätte es vorigen Winter von dir 
abgehangen, so würden wir keinen Frühling, keinen Sommer, 
keinen Herbst bekommen haben. Du hättest die Erde mit 
Wacker, Lesebuch. A3. II. Teil. 10
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.