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dern. Daher kann der Reisende, weleher die Wüste durehziehen
will, nieht eigener Kraft vertrauen, sondern er ist gezwungen, sich
ciner Gesellscuaft anzuschlieben. In groben Secharen sammeln sieh
an einzelnen Ausgangspunkten, am Saum der MWüũste, dieé Karawa-
nen und ziehen von Nord nach Süd, von West nach Ost stets die-
gelben dureh die Natur vorgeschriebenen Banhnen. Denn im Sand-
meere bilden die Oasen die unveränderlichen Hafenplätze, denen
der Reigende auf dem Kamele entgegensteuert. Jede bedeutendere
Grenzetadt der Wüste hat ihre Karawanserei; diese ist zugleich die
Herberge, die Warenniederlage und der Sammelplatz für die an-
kommenden und abgehenden Karawanen. Die Vorsteher der Maul-
her und Kameltreiber setzen hier den abgang der Züge nach Be—
durfnis fest. Ist der Tag des Aufbruchs gekommen, so stellen
gieh die erfabrensten Kameltreiber an die Spitze; sie haben schon
oft die Reise gemacht und Kennen jede Oase, jeden Brunnen genau.
Unter dem Geleite von bewaffneten Arabern, Mauren oder Tuariks,
dureh deren Land die Karawane zieht, betreten die Reisenden die
Müste.
Die Länge einer Tagereise richtet sieh nach den Lagerplätzen.
Gewöhnlich beträgt sie vier oder fünt Meilen, sie dehnt sieh aber
in wasserarmen oder dureh Räuber unsicher gemachten Gegenden
aueh auf acht Meilen aus. Zuweilen bei grober Hitze wird am
Tage gerastet und in der Nacht die Reise fortgesetzt; gewöhbnlieh
aber bricht die Karawane mit der Morgendämmerung auf und rastet
des Nachmittags, am liebsten an einem Brunnen. Geschaftig be—
reiten die Reisenden dann ihr Mahl beim Feuer, das mit getrock-
netem Kamelmiste unterhalten wird; sie verrichten ihre Gebete und
bedienen sieh bei den vorgeschriebenen Waschungen des Sandes
gtatt des Wassers. Und wenn über die lautlose Stille der Wüste
die Nacht sich lagert und die Sterne hell dureh die ewig Klare und
troekne Liuft herabfunkeln, dann sammeln sich die gläubigen Jünger
des Propheten und lauschen den Worten des Maärchenerzäblers.
Aueh stimmen sie abwechselnd Gesänge an. Bald aber legt sieh
jeder zum Sehlummer in seinem Zelte nieder, und in der Toten-
Stille ringsum vernimmt das gescharfte Ohr das Wiederkäuen der
Kamele und das Sehnarchen der Schlafenden in entfernten Zelten.
80o verfliebt ein Tag wie der andere, bis einige Raben in dem
Sandmeere der Wüste die Nähe der Quelle verkünden und am Hori-
zonte die Wipfel der königlichen Palmen auftauchen. Dann eilt
alles mit raschem Schritte dem Wasser zu, und Menschen und Tiere
löschen ihren Durst in langen Zügen, als ob sie nimmer aufhören
wollten. Am Brunnen wird einigeée Tage gerastet; in gröbßeren
Oasen verweilt man wochenlang und handelt und tauseht mit seinen
Waren. Nicht selten aber bringen räuberische Araberstämme dureh
ihre Uberfälle Verwirrung und Wehklagen in die Reihen der Pilger.
Gröber noeh sind die Schrecken der Natur, wenn die Orkane
der Wüste, der feueratmende Samum oder der giftige Ohamsin