Vorwort ;ur ersten Auflage.
Die vorliegende Gedichtsammlung, welche in drei Klassen und drei
Schuljahre hindurch in Gebrauch genommen werden soll, bietet einmal den
gesamten poetischen Stoff, wie er durch die neuen Lehrpläne für die
deutsche Lektüre in Klasse III (Untertertia) angeordnet ist, hat aber außer¬
dem auch für die beiden nächsthöheren Klaffen, in denen Dramen und ein
modernes Epos in den Vordergrund treten, zwar bescheidenere, doch — wie
wir meinen — nicht unwichtige Aufgaben zu erfüllen.
Für die Klasse III, welcher die Einführung in die epische Poesie, haupt¬
sächlich in die Balladendichtung zugewiesen ist, find auch die umfangreicheren
Abschnitte aus dem Nibelungenliede und der Gudrun bestimmt, die den
Hauptbestand der ersten Abteilung ausmachen. Wenn auch an vielen Voll-
anstalten auf dieser Stufe das nationale Bolksepos nur kurz behandelt wird,
weil ja die Mehrzahl der Schüler später, in Obersecunda, demselben reich¬
lichere Zeit widmen kann, so hat doch die sechsklassige höhere Schule die
unabweisbare Pflicht, eins der beiden Volksepen auf der hier angenommenen
Stufe etwas eingehender zu betrachten. Wir waren bemüht, die Auswahl
aus beiden Epen so zu treffen, daß sie, durch Belehrungen seitens des Lehrers
ergänzt, dem Schüler eine klare Anschauung von dem Geiste und den
nächtigeren Vorgängen der Dichtung zu geben vermag. In den Prosaheften
ist daher auf die sonst übliche Inhaltsangabe der beiden Gedichte verzichtet.
Wird etwa ein Vierteljahr für die Einführung in eins der Epen angesetzt,
so entfallen drei Quartale auf die Betrachtung der kleineren epischen
Dichtungen. Für die verschiedenen Arteit derselben bietet die Sammlung
in sachlicher wie formaler Hinsicht mannigfachen Stoff.
Ergänzungen innerhalb dieses Gebietes, dazu Lyrisches und Didaktisches,
namentlich dieBehandlung schwieriger, aber wichtiger Gedichte unserer Litteratur,
bilden die Hauptaufgabe für die Stunden, während deren in den beiden
oberen Klassen die Sammlung benutzt werden kann. Insbesondere wird hier auch
ein Zurückgreifen aus früher behandelte Stücke von großem Nutzen sein.
An den historischen Unterricht läßt sich in allen drei Klassen durch eine
ganze Reihe von Gedichten anknüpfen; umgekehrt dürften die Schilderungen
aus der Geschichte durch Benutzung der in dem Buche gegebenen Dichter¬
stellen vielfach Belebung erhalten und gleichsam mit urkundlichen Zeugnissen
ausgestattet werden.
Auf die litterargeschichtliche Entwickelung, wie sie durch die zeitliche
Ordnung des Stoffes angedeutet wird, ist ein besonderer Nachdruck nicht gelegt
worden. Immerhin wird da« — wenn auch unvollständige — Bild, welches
geboten wird, schon zur Förderung historischen Sinnes willkommen sein.