Object: Das Lesebuch für Schul- und Hausunterricht

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Erfindungen. 
Uhrwerke. 
Fortsetzung. 
40) Wir wollen sogleich wieder mit den Uhren an¬ 
fangen, weil wir mit denselben aufgehört haben, und be¬ 
merken nur noch einmal, daß Alles was der Geist des 
Menschen in Künsten und Gewerken, und in dem davon 
herzuleitenden Erwerbe hervorgebracht und erlangt hat, 
in der Thar zu seinen Erfindungen gehört; und wie diese 
sich immer mehr und mehr erweitern und vervollkomm¬ 
nen müssen, sieht man nicht nur aus der Geschichte der 
Uhren, sondern auch daurf, wenn man nur ein wenig be¬ 
denken will, welch ein Unterschied zwischen der armseligen 
Hütte des rohen Wilden, und zwischen dem Palast deS 
reichen Europäers, oder zwischen dem zerbrechlichen Kahn 
des erster», und zwischen dem gewaltigen Stolz daher 
segelnder Kriegsschiffe deS Letztern, oder im schon vorher 
angeführten Bilde zwischen dem Kinde, daS noch nicht 
gehen kann, und zwischen dem herangereiftcn, aller seiner 
Kräfte mächtigen Manne ist. Das Folgende wird mehr 
darüber besagen, wenn es nur recht beachtet und betrach¬ 
tet wird. —— 
41) Erwäget die ersten höchst unvollkommenen Uhren, 
und nun stellet so höchst vollendete Uhr- und Kunstwerke 
ihnen gegenüber, als hier nun beschrieben werden sollen. 
Wir haben schon gelesen, daß bereits in altern Zeiten 
mancherlei Künstlichkeiten an Uhren angebracht wurden.
	        
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