rascher dahinbraust und das Dampfroß schrillend jauchzt: dann wendet
schnell einen Blick nach jenem Wartehäuschen am Saume des Waldes.
Dort steht ein Mann kerzengerade und hält die zusammengewickelte
Fahne, unter dem Hause steht eine Frau und hält ein kleines Kind
auf dem Arme, das die Hände hinausstreckt ins Weite!
Wenn dann die rollenden Wagen oorbeigesaust sind, und man
hört sie nur noch in der Ferne, die hastig keuchende Welt ist dahin
und endlich Stille ringsum: da steckt der Wärter die Fahne auf den
Posten, grüßt sein Weib und lacht mit seinem Kinde und arbeitet dann
fleißig auf dem Felde.
Das selig stille Glück stirbt nicht; es siedelt sich hart neben den
unbeugsam eisernen Geleisen der neuen Zeit an.
140. Das Luftschiff auf der Fernfahrt von
Friedrichshafeu nach Mainz am 4. und
5. AUgUst Von Feldmaus Graf Zcvvclin.
^^ie Ausfahrt vollzog sich unter günstigen Bedingungen. Das Fahr-
^ zeug hatte durch die zwölfstündige Schweizerfahrt gezeigt, daß
alle seine Organe nach Wunsch funktionierten; die Witterung war
verhältnismäßig günstig. Ich sage verhältnismäßig, weil im Hoch¬
sommer erhebliche Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht
herrschen. Es wurde auch von der Nachtkühle in die Tageswärme
hineingefahren, und die erneute Nachtkühle trat erst ein, nachdem
man inzwischen sehr viel Gewicht durch Verbrennung von Betriebs¬
material verloren hatte.
Soweit die Fahrt programmäßig verlaufen ist — es sollten in
vierundzwanzigstündiger Fahrt ohne Unterbrechung Mainz erreicht
und mindestens 700 Kilometer zurückgelegt werden — kann man
sagen, daß sie die Quittung auf unsere Rechnung war. Doch auch in
ihrem programmwidrig verlaufenen Teil hat die Fahrt die Richtigkeit
meiner Annahmen in anderer Beziehung bestätigt, nämlich durch die
beiden nicht beabsichtigten Landungen. Es ist stets angezweifelt worden,
daß man mit einem solchen starren Fahrzeug vollkommen sicher wie
auf Wasser, auch auf festes Land heruntergehen kann. Die Landung
bei Echterdingen hat sich aus ausgesuchter Stelle so ruhig vollzogen,
daß mau das Aufsetzen der Gondel kaum wahrnahm. Weiln das Pro¬
gramm gestört wurde durch zwei llnbeabsichtigte Landungen, so muß