. Stufe. 
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Anschauungs- und Sprechübungen, 
zugleich Vorübungen zum Lesen. 
. Heraushören und richtiges Aussprechen der Selbstlaute. 
Behufs Ausführung dieser Uebung lässt der Lehrer die Kleinen auf 
irgend ein Ding oder eine Sache z. B. Ofen, Ei Uhr, Schuh, Ohr ꝛc. 
oder auf eins der folgenden Bilder: „Igel, Esel, Uhr, Ei, Eule, Ofen, 
Adler und Auge“ der Reihe nach mit dan Finger zeigeun und fragt: Was 
ist das? Nachdem die Kleinen den Namen für den Gegenstand oder 
das Bild genannt haben, spricht der Lehrer das Wort z. B. , Wler“ 
lautrein und richtig betont vor, und die Schüler sprechen gleicherweise, 
erst jeder einzeln und dann im Chore das Won nach. 
Hierauf spricht der Lehrer das Wort nochmals recht langsam und 
den Anlaut betonend vor und fragt: Wie heißt der enfte Laut in diesen 
Worte? oder: Wie machte ich's zuͤerst mit meiner Stimme? oder: Wie 
tönte es zuerst beim Aussprechen dieses Wolles? Haben die Schüler 
den ersten Laut herausgehört so spricht der Lehler denfelben richtig vor, 
und die Schüler sprechen ihn ein jeder einzeln so lange nach, bis sie ihn 
korrekt aussprechen können. So gehns fort, bs sie sämmtliche Selbst— 
laute herausgehört und richtig sprechen gelernt haben. 
II. Herausfinden der Selbstlaute und Mitlaute aus mehr— 
lautigen Silben und Wörtern, sowie richtiges Aussprechen 
der Laute, Silben, Wörter und Sätze. Elementieren. 
S Exster Gang Elementieren der Normalwörter. 
S Die Schüler zeigen auf das in Rede stehende Ding oder Blld, der Lehrer 
spricht das betreffende Wort langsam und lautrichtig vor. Die Schüler 
sprechen nach und zerlegen unter des Lehrers Leitung das Wort (wenn 
nöthig in Silben und diese wieder) in die einzelnen Laute Der Lehrer wähle 
zuerst einsilbige Wörter mit gedehlnfem Vokal und fonttdnenden Consonanten 
aus z. B. Uhr, Ohr, Schuh, Eis, Reh, Vieh, Maus Baum, Buch ?c. 
Zweiter Gang. Elementieren von ganzen Sützen. 
Nachdem der Schüler gelernt hat, ein einelnes Won richtig zu 
elementieren, geht's über zum Zerlegen ganzer Sätze. Der Lehrer spricht 
einen der Sätze (s pag 8) richtig vor und lässt he auf denselben in seine 
tinzelnen Wörter und Silben und endlich in die einelnen Lau— zerlegen. 
NB. Die Bilder der nächsten 5 Seiten dienen außerdem zugleich zur Veranschaulichung 
und zum bessern Behalten der Laute, der Boͤlale wie Eonsoͤnanten. 
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