Full text: Steger-Wohlrabe'sche Fibel für den ersten Unterricht im Deutschen

1 
o. 
wischen. — Aber wenn viele Bücher da sind, dann dauert das zu 
lange. — Dann ist das keine Arbeit für Kinder. 
Berthold Otto, Vorlesebuch. 
5. Lied vom fseinen Mädchen. 
Ich bin ein fein's Mädchen, 
kann drehen das Rädchen, 
kann stricken die Maschen 
und flicken die Taschen. 
Kann nädeln und putzen 
und fädeln und stutzen, 
kann singen und springen 
und braten und kochen 
das Fleisch und die Knochen. 
vul 
6. Das Jünkchen. 
Das Kind hatte mit dem Fünkchen gespielt, obgleich seine 
Mutter es oft verboten hatte. Da war das Fünkchen fortgeflogen 
und hatte sich ins Stroh versteckt. Aber das Stroh sing an zu 
bhrennen, und es entstand eine Flamme, ehe das Kind daran 
dachte. 
Da wurde es dem Kinde bange, und es lief fort, ohne jemand 
etwas von der Flamme zu sagen. Und da niemand Wasser daraus 
chüttete, ging die Flamme nicht aus, sondern verbreitete sich im 
zanzen Hause. Als sie an die Fenstervorhänge kam, wurde sie noch 
zrößer. Die Betten brannten h.1 auf; die Tische, die Stühle und 
die Schränke und alles, was der Vater und die Mutter hatten, das 
wurde vom Feuer gefaßt, und die Flamme stieg beinahe so hoch 
wie der Kirchturm. Da schrieen alle Leute vor Schrecken, die 
Soldaten trommelten, die Glocken läuteten. Es war fürchterlich 
zu hören, und die Flamme war schrecklich zu sehen. Nun fing 
man an zu löschen mit Wasser, das man in das Feuer spritzte; 
aber es half nichts. Das Feuer erlosch erst, als das ganze Haus 
niedergebrannt war. 
Da hatten nun die Eltern des Kindes kein Haus mehr und 
kein Plätzchen, wo sie wohnen, und wo sie schlafen konnten, und 
uuch kein Geld, um sich ein neues Haus und neue Betten und 
Tische und Stühle zu kaufen. Ach, wie weinten da die armen 
Eltern! Und das Kind, das mit dem Fünkchen gespielt hatte, war 
schuld daran 
Neue Fibel E
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.