Object: Anschaulicher Geschichtsunterricht

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c) Porträte berühmter Österreicher. 
7. Maximilian I. 
Ad) Künstlermappen des „Kunstwartes“. 
8. Dürer-Mappe. (Die 15 bedeutsamsten Werke Dürers. 3 M.) 
e) Meinholds Geschichtsbilder. 
9. Kaiser Max und Albrecht Dürer. 
f) An Ehren und an Siegen reich. 
10. Einzug Max I in Gent. S. 128. — 11. Kaiser Max empfängt nach 
der Einnahme von Verona eine um Frieden bittende venetianische Gesandt- 
schaft. S. 108. — 12. Tu, felix Austria, nube! 5. 128, 
VIII. Zum Vorlesen. 
a) von Teuffenbach, a. a. 0., I. Teil. 
1. Kaiser Maximilian als Förderer der Wissenschaften und Künste. 
Seite 169. — 2. Charakterzüge Maximilians. Seite 737. — 3. Georg von 
Frundsberg. Seite 741. -— 4. Maximilians Brief an Erzherzog Siegmund 
von Tirol. Seite 859. 
5) An Ehren und an Siegen reich. 
L. Begründung der österr. Großmachtstellung. Seite 104. 
2. Die liter. und künstler, Werke Maximilians. Seite 109. 
ce) Grube, a. a. O.,, IL Teil. 
1. Maximilian. Seite 223— 224. (Kunz von der Rosen.) 
d) Freytag, a. a. O., IL, Seite 414—449. 
Diefrommen Landsknechte: 1. Früheres Vorkommen. 2. Besse- 
rung der Wehrkraft im Reiche. Genossenschaft der Landsknechte. Ihr Ver- 
tragsverhältnis zum Kriegsherrn. Geldmangel. Wiederspenstigkeit. Die Lage 
der Befehlshaber. 3. Der niederländische Krieg. Bericht des Landsknecht- 
hauptmannes von Schauenburg. 4. Kaiser Maximilian. 
IX. Für die Hand der Schüler. ; 
1. Czekansky, Die frommen Landsknechte. (Pichler.) 1 K. 
2. F. Zöhrer, Der letzte Ritter. (Prochaskas Jugendschriftensamm- 
lung.) 5K. 
3. v. Kraus, Kaiser Maximilian I. (Hölders histor. Bibliothek.) K 1:28. 
4. v. Karlowitz, Unter dem Feldzeichen Kaiser Maximilians. (No. 17 der 
Sammlung „Aus unserer Väter Tagen“.) K 1:20. 
5. Obentrauts österr. Jugendbibliothek Nr. 60: Maximilian. 80 h. 
Humanismus und Renaissance. 
I. Straßennamen. (Vgl. Dr. Umlauft, a. a. 0.) 
1. Celtesgasse (XVIII.) nach dem Dichter und Humanisten Konrad 
Celtes. Lehrer der Poesie und Beredsamkeit an der Universität Wien.
	        
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