Object: Lesebuch für die obere Stufe (Abteilung 2, [Schülerband])

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Die naturkundlichen und geographischen Beschreibungen, 
sowie die geschichtlichen Erzählungen sind fo ausgewählt und redi⸗ 
giert, daß sie an sich einen anziehenden Inhalt bieten, in ihrer „Anordnung 
und Gesamtheit aber zugleich auch der Anforderung der Allgemeinen 
Bestimmungen“ entsprechen, wonach „beim Unterrichte in den 
Realien das Lesebuch zur Belebung, Ergänzung und Wieder— 
holung des Lehrsto ffesdienen“ soll. Auf der Mittelstufe sind daher 
nur leichte naturkundliche Beschreibungen mit Gedichten, sowie 
einzelne geschichtliche Erzählungen gegeben, während geogra⸗— 
phische Abschnitte der Oberstufe vorbehalten sind. Dabei war der 
Gesichtspunkt leitend, von einzelnen Candesteilen und Gegenden anschau⸗ 
liche Darstellungen zu geben und die Trockenheit leitfadenartiger 
Behandlung fern zu halten. Deshalb sind in den well und natur⸗ 
stundlichen Gegenständen an geeigneter Stelle vielfach Gedichte ein⸗ 
geflochten. 
Bei der Naturkunde haben wichtige ethische und praktische 
Beziehungen Beachtung gefunden, namentlich die Schonung der Sing⸗ 
võgel, menschliche Behandlung der Tiere überhaupt, Warnung vor Baum— 
frevel, schädliche und nutzliche Tiere, Obstbau, Bienenzucht und Seidenbau, 
Nahrungs⸗, Heilmittel und Gesundheitspflege. 
Su dem vorliegenden Cesebuche gehören als Vo rstufen: die „S chreib⸗ 
und Lese-Sibel“ und das „Lesebuch für das erste indesalter“. 
Wenn die Durcharbeitung dieser beiden Teile vorausgegangen ist, so wird 
das find dadurch so weit gefördert sein, daß ihm die Cesestücke der 
Mittelstufe nach Inhalt und Darstellung für richtiges Verständnis keine 
erheblichen Schwierigkeiten mehr bieten, während andererseits die An⸗ 
nahme keine unberechtigte sein dürfte, daß die Kinder, nachdem für das 
Verständnis der deutschen Sprache ein guter Grund gelegt ist, nicht bloß 
die Gaben aus der volkstümlichen Citteratur, sondern auch die Natur⸗ 
beschreibungen und geschichtlichen Erzählungen gern und mit Lust lesen 
werden. Das Lesebuch mit seinen beiden Vorstufen hat die Bestimmung, 
sowohl in ein und mehrklassigen Landschulen, als auch für drei⸗ 
resp. vierklassige Stadtfchulen in Benutzung genommen zu werden. 
Die Lesestücke der Oberstufe werden in vielen utraquistischen Schulen 
nicht alle bewältigt werden können; man wird sich vielmehr auf eine 
Auswahl der leichteren zu beschränken haben und das übrige der Seit 
nach dem Austritte aus der Schule entweder für den Sortbildungs 
unterricht oder die Privatlektüre überlassen müssen. 
Ciebenthal, am 6. Dezember 1880. 
Joseph Lepke. 
Soeben erschien: 
Die Leseltoffe in Joseph Fepkes Fesebuch fr hatholische Volksschulen und Kloses Fesebuch für 
ne se inn ue Übersicht der gesamten Üllerarifchen und 
en Esestoffe, sowie der zugehrigen Abbildungen. Für Lehrer, Leiler und Insbeltoren 
der Volksschule. Eine Gratisgabe des Verlegers.
	        
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