326
Inhalt I.
Seite
*54. Lenau, Der Postillion 54
*55. Fontane, Archibald Douglas 13
*14. „ Schloß Eger 11
105. Ebner-Eschenbach, Der Muff 122
136. Storm, Im Saal 272
14. Schilderung und Beschreibung.
Man vergleiche besonders die Nummern 1, 5 und 6
Gefühle und Gedanken (Lyrisches).
15. Lied. Volkslied. Geistliches Lied.
Lieder sind alle in der Überschrift ausdrücklich so bezeichneten
Gedichte.
*90—97. Volkslieder 97
*37. Grimmelshausen, Einsiedlers Abendlied ..... 38
*23. Gerhardt, Abendlied 24
Handlung (Dramatisches).
16. Gespräch.
Viele Stücke sind teilweise Gespräche, z. B. 106 Fontane^,
Friedrich der Große im Dossebruch, 108 Geliert bei Friedrich dem
Großen u. a.
C. Nach Formen der Darstellung.
17. Mundartliches.
Man vergl. Teil 5 und 6 dieses Buches.
18. Formen der Dichtung.
Kurze Reimpaare: Nr. 13. (Fontane, Der 6. November
1632); 38. (Hauff, Soldatenliebe); 69. (R ü ck e r t, Parabel: Tod
und Leben); 99. (Wildenbruch, Weihnacht).
Dreiteilige Strophen: Nr. 20. (Geibel, Wenn sich zwei
Herzen scheiden); 28. (Goethe, Meeresstille und glückliche Fahrt);
37. (Grimmelshausen, Einsiedlers Abendlied)
Hildebrandston; Nr. 4. (C l a u d i u s , Christiane); 6,7, 10.
(Eichendorff, Abschied; Sehnsucht; In der Fremde); 45.
(H e y s e , Treueste Liebe); 84. (Seidl, Der tote Soldat).
Fremde Formen. Alexandriner: Nr. 21. (Geibel,
Sanssouci).
Sonett: Nr. 39. (H'eine, An meine Mutter Betty Heine).
Spanische T r o ch ä e n: Nr. 36. (G r e i f, Die Ketten des
Kolumbus).
Arabische Makamen: Nr. 71. (R ü ck e r t, Der Schul¬
meister von Hirns).