Full text: Quellenbuch zur Geschichte des neunzehnten Jahrhunderts für höhere Lehranstalten

Zur sozialen PolitU. 
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über dem Einreißen, ohne daß jemand auch nur eine Andeutung giebt, was 
anstatt des Daches, das uns jetzt deckt, gebaut werden soll, wenn es nieder¬ 
gerissen ist. Wir befinden uns lediglich im Stadium der Untergrabung 
und des Umsturzes, im Stadium der Negation. Seit elf Jahren haben 
wir den Vorzug, mit Sozialdemokraten gemeinschaftlich zu tagen; — mein 
Gedächtnis läßt mich vielleicht im Stich, aber ich appelliere an das eines 
jeden anderen: ist Ihnen bei den langen Reden, noch länger als die, welche 
wir eben hörten, auch nur eine einzige in Erinnerung, wo auch der leiseste 
Schatten eines positiven Gedankens, eines Vorschlages über das, was 
künftig werden soll, über die Gestaltung, über das Programm, das diesen 
Herren vorschwebt, nachdem sie das Bestehende in Bresche gelegt haben, 
... ist Ihnen etwas derartiges erinnerlich? Ich wäre dankbar, darauf 
aufmerksam gemacht zu werden. Ich kenne nichts derart und glaube auch 
den Grund zu wissen, warum die Herren darüber, wie sie die Welt künftig 
gestalten wollen, wenn sie die Herren wären, sorgfältig schweigen: sie 
wissen es nicht, sie wissen in dieser Beziehung nichts, sie haben auch den 
Stein der Weisen nicht. Sie können die Versprechungen niemals halten, 
mit denen sie jetzt die Leute verführen. Das ist einfach das Geheimnis, 
weshalb darüber ein tiefes Stillschweigen beobachtet wird. Ich weiß 
nicht, wer von Ihnen durch Krankheit so viel Zeit gehabt hat, um einmal 
den verschleierten Propheten von Moore3) zu lesen, der sein Gesicht sorg¬ 
fältig verdeckte, weil,' sobald der Schleier gelüftet wurde, es in seiner ganzen 
abschreckenden Häßlichkeit jedermann vorstand. An diesen verschleierten 
Propheten von Chorasan erinnert mich die wilde Führung, der ein großer 
Teil unserer sonst so wohlgesinnten arbeitenden Klassen verfallen ist. 
Sie haben das Angesicht von Mokana nie gesehen; wenn sie es sehen wür¬ 
den, würden sie davor erschrecken, sie würden ein Leichengesicht erblicken. 
1) Thomas Moore, englischer Dichter (1779—1858). Gemeint ist der der erste 
Gesang von Lalla Rookh, betitelt The veiled prophet of Khorassan. 
b) Aus Bismarcks Rede vom 2. April 1881: 
Verpflichtung des Staates, soziale Politik zu 
treiben. 
. . . Der Herr Abg. Richter2) hat auf die Verantwortlichkeit des 
Staates für das, was er tut, auf dem Gebiet, welches er heute betritt, 
aufmerksam gemacht. Nun, meine Herren, ich habe das Gefühl, daß der 
L-taat auch für seine Unterlassungen verantwortlich werden kann. Ich bin 
nicht der Meinung, daß das laisser faire, laisser aller“, „das reine 
Manchestertum -) in der Politik," „daß jeder sehe, wie er's treibe, jeder 
sehe, wo er bleibe," „wer nicht stark genug ist, zu stehen, wird nieder-
	        
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