Full text: Lesebuch zur Einführung in die deutsche Litteratur (Teil 6, [Schülerband])

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§ 6. Eine besondere Bedeutung hat der fünffüßige jambische 
Vers gewonnen. Derselbe hat zwar in unserer lyrischen Dichtung keine 
häufige Anwendung gefunden; dafür ist er aber im Drama fast allein¬ 
herrschend geworden seit Lessings „Nathan". Dieser Vers hat den großen 
Vorzug, daß er dem natürlichen Rhythmus der deutschen Sprache am 
nächsten verwandt ist. 
§ 7. Einen ernsten und feierlichen, bisweilen elegischen Charakter 
hat der fünffüßige trochäische Vers; Matthisson, Hölty und Dichter 
ihrer Zeit haben ihn wohl bevorzugt. 
„Selig alle, die dem Herrn entschliefen! 
Selig, Vater, bist auch du! 
Engel brachten dir den Kranz und riefen, 
Und du gingst in Gottes Ruh'!" Hölty. 
§ 8. Der sechsfüßige jambische Vers wurde von den Griechen 
und Römern mit Vorliebe im Drama angewendet. In der neueren Dichtung 
tritt er in zwei Formen auf: 
a. Zwischen der Senkung und Hebung des dritten Jambus steht ein 
Einschnitt (Cäsur); derselbe wird angezeigt durch eine Inter¬ 
punktion oder durch eine besondere Betonung. 
~ ——I~ll —1~—1~—I-- 
„Das Recht des Herrschers üb' ich aus zum letzten Mal" rc. 
Schiller, Braut von Messina. 
d. Häufiger und wichtiger ist der Alexandriner, d. h. der sechsfüßige 
jambische Vers (Trimeter), dessen Cäsur zwischen dem dritten und 
vierten Jambus steht. 
Seit dem 17. Jahrhundert verwendeten die Franzosen diesen Vers 
fast ausschließlich in ihrer ernsteren Poesie, besonders im Drama, und 
noch jetzt ist er bei ihnen beliebt. Auch in die deutsche Poesie des 18. Jahr¬ 
hunderts hatte er Eingang gefunden. 
„O Gott, du frommer Gott, || du Brunnquell aller Gaben" rc. 
Jos. Heermann. 
„Spring an, mein Wüstenroß || aus Alexandria" rc. 
Freiligrath. 
§ 9. Der alte Nibelungenvers ist verwandt dem jambischen 
Trimeter; er zerfällt in zwei Halbverse, deren jeder drei Hebungen hat; 
die Senkungen sind aber willkürlich eingestreut und fehlen mitunter auch 
wohl ganz. 
Vier solcher Verszeilen bilden die Nibelungen st rophe; doch er¬ 
scheint dieselbe in einer älteren und in einer jüngeren Form; 
Die ältere Nibelungenstrophe hat in dem achten Halbverse vier 
Hebungen:
	        
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