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§ 6. Eine besondere Bedeutung hat der fünffüßige jambische
Vers gewonnen. Derselbe hat zwar in unserer lyrischen Dichtung keine
häufige Anwendung gefunden; dafür ist er aber im Drama fast allein¬
herrschend geworden seit Lessings „Nathan". Dieser Vers hat den großen
Vorzug, daß er dem natürlichen Rhythmus der deutschen Sprache am
nächsten verwandt ist.
§ 7. Einen ernsten und feierlichen, bisweilen elegischen Charakter
hat der fünffüßige trochäische Vers; Matthisson, Hölty und Dichter
ihrer Zeit haben ihn wohl bevorzugt.
„Selig alle, die dem Herrn entschliefen!
Selig, Vater, bist auch du!
Engel brachten dir den Kranz und riefen,
Und du gingst in Gottes Ruh'!" Hölty.
§ 8. Der sechsfüßige jambische Vers wurde von den Griechen
und Römern mit Vorliebe im Drama angewendet. In der neueren Dichtung
tritt er in zwei Formen auf:
a. Zwischen der Senkung und Hebung des dritten Jambus steht ein
Einschnitt (Cäsur); derselbe wird angezeigt durch eine Inter¬
punktion oder durch eine besondere Betonung.
~ ——I~ll —1~—1~—I--
„Das Recht des Herrschers üb' ich aus zum letzten Mal" rc.
Schiller, Braut von Messina.
d. Häufiger und wichtiger ist der Alexandriner, d. h. der sechsfüßige
jambische Vers (Trimeter), dessen Cäsur zwischen dem dritten und
vierten Jambus steht.
Seit dem 17. Jahrhundert verwendeten die Franzosen diesen Vers
fast ausschließlich in ihrer ernsteren Poesie, besonders im Drama, und
noch jetzt ist er bei ihnen beliebt. Auch in die deutsche Poesie des 18. Jahr¬
hunderts hatte er Eingang gefunden.
„O Gott, du frommer Gott, || du Brunnquell aller Gaben" rc.
Jos. Heermann.
„Spring an, mein Wüstenroß || aus Alexandria" rc.
Freiligrath.
§ 9. Der alte Nibelungenvers ist verwandt dem jambischen
Trimeter; er zerfällt in zwei Halbverse, deren jeder drei Hebungen hat;
die Senkungen sind aber willkürlich eingestreut und fehlen mitunter auch
wohl ganz.
Vier solcher Verszeilen bilden die Nibelungen st rophe; doch er¬
scheint dieselbe in einer älteren und in einer jüngeren Form;
Die ältere Nibelungenstrophe hat in dem achten Halbverse vier
Hebungen: