fullscreen: Führer bei dem Unterrichte in der Heimatkunde

VI. Das weitere Heimatland, die Provinz. 
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beiden Oberregierungsräte, mehrere Regiernngsrcite und noch einige 
andere Beamten bilden zusammen das Regieruugskollegium. Zum 
Regierungskollegium gehört auch der Schulrat, der über die Schulen des 
ganzen Regierungsbezirks die Aufsicht führt. Unser Schulrat heißt Herr N. 
Übungsaufgaben. 
Aufschreiben der vorkommenden erdkundlichen Namen. 
Orientiernngsübnng im Gebiete. 
Mündliche und schriftliche Beschreibung der Landschaft. 
Entwurf der Zeichnung. Maßstab je uach der Größe des Gebietes 
zu wählen; in der beigegebenen Zeichnung des Regierungsbezirks Köln ist 
1 cm = 7 km. 
Übung im Kartenlesen. 
Kurzer Aufsah über irgend einen im Unterrichte besprochenen Stoff.; 
die Arbeiten der Schüler müssen schon umfangreicher und selbständiger 
werden. 
Zusammenstellung des Lernstoffes im politischen Rahmen, z. B. in 
folgender Übersicht: 
Der Hlegierungsöezirk F. 
Größe . . . km, Einwohnerzahl . . . Tausend. 
Gebirge. 
Flüsse. 
Kreise. 
Orte. 
VI. Das weitere Heimatland, die Provinz. 
1. die Betrachtung der Glieder der Landschaft. 
Der große Umfang dieses Gebietes verlangt, daß wir es für die Vor- 
führuug zergliedern, aber nicht in die einzelnen Regierungsbezirke, 
sondern in natürlich zusammengehörige Landschaften. So würde das 
Gebiet der Provinz Schlesien für deu Unterricht in die beiden Landschaften 
Ober- und Niederschlesien zu teilen sein, wie dies in den beigegebenen 
Zeichnungen veranschaulicht ist. Durch Zusammensetzung der Landschaften 
entsteht das Gesamtbild. Damit die Schüler aber von Anfang an einen 
Zusammenhang der verschiedenen, nacheinander vorzuführenden Land- 
Kerp, Unterricht in der Heimatkunde. 2. Aufl. 11
	        
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