Full text: [Teil 4 = Klasse 6, [Schülerband]] (Teil 4 = Klasse 6, [Schülerband])

260 
110. Lehrbellm. 
3. Die Fackel sei verglommen, 
die gegen Himmel stieg, 
es hab ein End' genommen 
der Dreißigjährige Krieg. 
5 4. Da sandten beide Heere 
je einen Trompeter sich, 
das; er der Herold wäre 
der Botschaft wonniglich. 
5. An jenem Eichenstamme, 
da trafen sich die zwei, 10 
zu künden, daß die Flamme 
des Kriegs erloschen sei. 
6. Sie stiegen in die hohe 
Laubkrone traulich auf 
und bliesen lang und frohe > > 
das Tal hinab, hinaus. 
7. Sie kündeten den Müden, 
es komme nicht zur Schlacht, 
es hätten die Fürsten Frieden, 
20 die Völker Frieden gemacht. 
110. Fehrbellin. 
Von Julius Minding. 
1. Iberr Kurfürst Friedrich Wilhelm, der große Kriegesheld, 
seht, wie er auf dem Schimmel vor den Geschützen hält! 
25 Das war ein rasches Reiten vom Rhein bis an den Rhin, 
das war ein heißes Streiten am Tag von Fehrbellin! 
2. Wollt ihr, ihr trotz'gen Schweden, noch mehr vom deutschen Land? 
Was tragt ihr in die Marken den wüt'gen Kriegesbrand? 
Herr Ludwig von der Seine, der hat euch aufgehetzt, 
30 daß Deutschland von der Peene zum Elsaß werd' zerfetzt. 
3. Doch nein, Graf Gustav Wraugel, hier steh nun einmal still, 
dort kvmnck Herr Friedrich Wilhelm, der mit dir reden will! 
Gesellschaft aller Arten bringt er im raschen Ritt 
samt Fahnen und Standarten zur Unterhaltung mit. 
35 4. Nun seht ihn auf dem Schimmel, ein Kriegsgott ist es, traun! 
Den Boden dort zum Tanze will er genau beschaun. 
Und unter seinen Treuen, da reitet hintenan 
zuletzt, doch nicht aus Scheuen, Stallmeister Froben an. 
5. Und wie Herr Wränget drüben den Schiinmel nun erblickt, 
40 ruft er den Kanonieren: „Ihr Kinder, zielt geschickt! 
Der auf dem Schimmel sitzet, der Große Kurfürst ist's; 
nun donnert und nun blitzet, auf wen's geschieht, ihr wißt's!"
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.