Full text: [Abteilung 1 = Unter-Tertia, [Schülerband]] (Abteilung 1 = Unter-Tertia, [Schülerband])

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Verlag von B. G. TDeubner in Leiprig. *. 2 
urstudien im Haule 
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Plandereien in der Dämmerslunde. 
Ein Buch für die Jugend von Dr. R. RKraepelin. Mit Zeichnungen von 
O. Schwindrazheim. 2. Auflage. 1901. In Original⸗Leinwandband 
M 3 20. 
Das herrliche Werk eignet sich nicht nur vorzüglich als Geschent für begabte größere 
Knaben, sondern auch als sne 3 Lehrer auf den r 
Unterricht Guciae Lehrerzeitung. 16. November 1901) 
..in einer Form, die einerseits durch die gemütvolle Art der Belehrung und 
andrerseits durch die 8 Dentken anspornende Methode ihren Zweck zu erreichen sucht, und 
auch wohl selten verfehlen dürfte Erziehung und Unterricht Nr. 46) 
Es ist eine Perle unter den Jugendschriften belehrenden Juhalts geworden und sollte 
in leiner be Wir wunschen den Plaudereien des Dr Erhardt mit seinen 
fröhlichen Jungen die weiteste Verbreitung, zumal sie auch außerlich in einem so schmucken 
Gewande präsentieren. Gamburaer Corresponbent. Dienstag, den 10. Sept. 1901.) 
aturstudien im Garten. 
— 
nm 
Plandereien am Sonntag Nachmittag. 
Ein Buch für die Jugend von Dr. R. Rraepelin. Mit Zeichnungen von 
Oe Schwindrazheim. 1901. In geschmackvollem Original-Leinwandband 
M 360 
Daß die gewählte I des Dialoges in der von Kraepelin gegebenen Ausführung 
sehr ven geeignet ist, für Knaben eine fesselnde Lektüre zu bilden tlann der Berichterst, der 
bes Verf. ersten Band der Naturstudien wiederholt als Prämie hat vollauf bestätigen 
Diese Naturstudien eignen sich eu zu Geschenken seitens der Schule bei deren — 
der Biologe wegen der meist zu hoben Kosten wirklich brauchbarer Werle leicht in Verlegen· 
heit gerãt. Maturwissenschaft III. S. 15.) 
tursludien in Bald und Feld. 
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Spaziergangs · Plandereien. 
ein Buch für die Jugend von Dr. K. Kraepelin. Mit Zeichnungen von 
Schwindrazheim. 1901. In geschmackvollem Original-Leinwandband 
M360 
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Die Naturstudien in Wald und 4 reihen sich den früheren Bänden ebenbürtig an 
und besihen gleichfalls einen selbständigen Tharalter. Es wird keine beschreibende 
getrieben, sondern wir werden vielmehr in den Geist der Natur, in die Gesetze des Werdens 
uind Vergehens und in die kulturelle n einzelner Lebewesen und ganzer 
Angeführt, wobel auch nicht unterlassen wird, hin und wieder auf die ästhelische Seite der Natur · 
freude hinzuweisen dDie geschickte Verwendung der dialogischen die Be · 
achtungen in lleinere Abschnitte und bietet Gelegenheit ig Auffassungen und Einwände, 
bie seuens der Kinder, je nach der Altersstufe, mit geringeren oder größerem Verständnis aus 
gesprochen werden, von vorn herein aus dem zu rãumen, während die Erzählung von 
herso nlichen Erlebnissen des Valers das Gespräch belebb Da⸗ Vu 5 wird allen 
Naurirennden vom 18. Jahre an reiche Anregung und interessante Einblicke bieten 
Gadagogische Reform 18. 12. 1901)
	        
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