Full text: Litteraturkunde (Fünfter Teil = 9. bezw. 9. und 10. Schuljahr, [Schülerband])

Vorwort. 
Die Oberstufe, für welche der vorliegende fünfte Teil meines 
Lesebuches bestimmt ist, muß insofern einen eigenartigen Charakter 
tragen, als hier der deutsche Unterricht mit seiner Einführung in 
die geistigen Schätze unseres Volkes gebieterisch in den Vordergrund 
der formalen und materialen Bildung der Schiilerin tritt. Es muß 
überdies ein Lesebuch für Mädchen ganz anders gestaltet sein, als ein 
solches für Knaben, denn eigenartig wie das Naturell des Mädchens 
muß auch sein Lesebuch sein, der Hauptborn seiner Bildung. Überall 
muß dasselbe das weibliche Gemütsleben ins Auge fassen, ohne in weich¬ 
liche Sentimentalität zu verfallen, überall auf den zarten Sinn für das 
Gute, Wahre, Edle und Schöne wirken, ohne unklare, oberflächlich 
tändelnde Schwärmerei zu pflegen. Das Lesebuch wird auf der Ober¬ 
stufe zum Litteraturbuche, welches den Abschluß der geistigen Bil¬ 
dung der Schülerin herbeiführt, indem es zugleich auf diejenigen 
Dichter und Dichtungen hinweist, welche sich dein weiblichen Naturell 
als eine Lektüre für die Zukunft empfehlen. 
Durch die Einführung in das Verständnis der Geisteswerke 
unserer hervorragendsten Dichter wird der ästhetische Sinn der 
Schiilerin an den klassischen Formen der Poesie entwickelt, Geist und 
Gemüt erleuchtet und erwärmt, und im Spiegel deutschen Geistes 
empfindet sie das glückliche Bewußtsein, eine Deutsche zu sein, deren 
junges Herz in Liebe und Dankbarkeit für das Vaterland und sein 
Herrscherhaus erglüht; vor allem aber wird neben dem deutsch¬ 
nationalen Sinne auch der religiös-sittliche an dem Inhalte 
der Dichtungen genährt und belebt. Die sittlichen Wahrheiten, 
welche Goldkörnern gleich in jedem Dichterwerke ruhen, werden dem 
Herzen zum unverlierbaren Eigentum, zu einer köstlichen Mitgabe
	        
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