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Geschichte des Weltkrieges.
Insel Madeira. Sic versenkten zahlreiche Truppen- und Munitionsdampfer j
und hinderten dadurch die Kriegführung der Gegner- so wurde durch
die Versenkung vollbeladener Munitionsschiffe im Eismeer die Kampf- !
fähigkeit der russischen und rumänischen Truppen bedeutend geschwächt. -
vor allem aber vergalten die deutschen Unterseebote die Absicht unserer j
Gegner, Deutschland durch Aushungerung zu bezwingen. Die ver- j
senkung großer Zufuhren und die starke Abnahme der Frachtschiffe machte ;
die Nahrungsmittel auch in den feindlichen Ländern seltener und teurer. j
Andererseits ermöglichte uns die zweimalige glückliche Fahrt des von -
Kapitän König geführten Handelstauchbootes „Deutschland" i
von Bremen nach Amerika, gegen Farbwaren und Arzneimittel Gummi, '
Nickel und Kupfer einzutauschen.
4. Die Seestreitkräfte in Flandern. Sehr unbequem wurden
für England die deutschen Seestreitkräfte an der flandrischen Küste. Sie ;
unternahmen Vorstöße in den Kanal und an die englische Ostküste, brachten
Frachtdampfer auf und störten die Schiffsverbindungen Englands mit
Holland und Frankreich.
5. Die Möwe, von den zahlreichen heldenmütigen Einzelleistungen
unserer Kriegsflotte im Jahre 1916 stehen die kühnen Fahrten des hilfs-
Kreuzers „Möwe" obenan. Unter der Führung des Kapitäns Graf
erste Fahrt Dohna-Schlodien legte das äußerlich einem Handelsdampfer gleichende
Schiff zuerst zahlreiche Minen an der englischen Küste, von denen eine das
Schlachtschiff „König Eduard VII." vernichtete, versenkte dann im Atlanti-
sehen Ozean 14 feindliche Handelsdampfer von etwa 58 000 Tonnen Ge-
samtinhalt und kehrte endlich wohlbehalten nach Wilhelmshaven zurück.
Zweite Fahrt Auf einer zweiten Fahrt, die bis zum März 1917 dauerte, vernichtete
sie 27 Handelsschiffe von 123 OOO Tonnen.
Luftschiff« 6. Luftschiffe und Flugzeuge. Unsere Luftschiffe bewarfen
auch 1916 Paris und London mit Brandbomben und unternahmen in
ganzen Geschwadern vernichtende Flüge über die Kriegshäfen und Waffen¬
fabriken von Mittelengland. Sogar über Saloniki, Bukarest
und Galatz betätigten sie sich. Allerdings verbesserten unsere Gegner
auch ihre Abwehrvorrichtungen, so daß mehrere unserer Luftschiffe ihnen
zum Opfer fielen.
stogjeuge Sehr erfolgreich waren die deutschen Flugzeuge. Sie erkundeten
die Stellungen der feindlichen Truppen und Geschütze, bewarfen mit
bestem (Ergebnis Munitionslager, Bahnhöfe, befestigte Plätze und Kriegs-
Häfen und maßen sich mit feindlichen Flugzeugen in Luftkämpfen.
Meist blieben dabei die deutschen Verluste weit hinter den feindlichen
zurück. Besonders erfolgreich waren die Flieger Immelmann und