fühlten, und was wie ein Blitz alle Nerven und Herzen durchzuckte,
daß es mit jenen für einmal und allemal vorbei, daß sie, matt und
schlaff und ohnmächtig, zur alten Zeit zurückgeworfen seien und jetzt 30
ein neues Jahrhundert der Dichtkunst beginne. Buch beim Eintreten
unsers ersten klassischen Zeitalters zeigt sich etwas ähnliches: Heinrich
von veldeke übte eine gleich plötzliche, zauberähnliche Macht auf
seine Zeitgenossen aus,' er schuf einen neuen Vers, eine neue Sprache,
neue Anschauungen, eine neue Dichtkunst - doch kann er mit Nlopstock ss
kaum verglichen werden, denn die Stoffe lagen vor veldeke schon
bereit, und seine allerdings fast wunderbare Wirksamkeit hat mehr
die Form zum Gegenstände,' Nlopstock ist auch neu, groß, schöpferisch
in der Form, aber er ist größer und schöpferischer im Stoffe,' die
Geister seiner Zeit und der Nachwelt haben sich nicht allein durch 40
ihn gebildet, sie haben sich an ihm entzündet,' er ist nicht der Lehrer
der kommenden Geschlechter, diese seine Schüler — er ist im vollsten
Sinne der Meister derer, die um ihn standen und nach ihm kamen,
diese seine Jünger.
Nlopstock war -- was wir durchaus voranstellen müssen — vor 45
allem seinem innersten Nern und Wesen nach deutsch, deutsch an Ernst
und an Tiefe, deutsch in Familiensinn und Vaterlandsliebe, deutsch
in Einfachheit und Wahrheit, deutsch in Stärke des Naturgefühls und
der schwermütigen Stimmung, die von dem deutschen Natursinn un¬
zertrennlich ist. Zeit einhundertdreißig Jahren, seitdem man in Deutsch- 50
land den deutschen Zinn, das deutsche Gesamtgefühl verloren hatte,
war des Nedens kein Ende gewesen von deutscher Sprache, deutscher
Dichtkunst, deutschem Heldentum und was weiß ich sonst von deutscher
Großheit und Herrlichkeit, grade von den Dingen, die man nicht
hatte, im Grunde auch nicht haben wollte noch konnte, wohl aber 55
zu haben sich einbildete,' mit jedem Jahrzehnt sollte die deutsche
Dichtung deutscher, selbständiger, der ausländischen ebenbürtiger
werden — und mit jedem Jahrzehnt wurde sie undeutscher, ab¬
hängiger, niedriger, eben durch die, die sie deutsch und selbständig
zu machen meinten,' allesamt waren sie keine Deutschen, wollten sich so
aber künstlich und gewaltsam zu Deutschen machen. Da trat Nlopstock
auf, der sich nicht zum Deutschen machen wollte, der ein Deutscher
war,' die deutsche Dichtkunst war wiedererlangt, da sie in einer
lebendigen, frischen Persönlichkeit gleichsam Leib und Blut, Fleisch
und Bein gefunden hatte. Durch eben diese wahrhaft deutsche Ge-65
sinnung erweckte Xlopstock auch zuerst wieder eine regere, allgemeinere
und aufrichtigere Teilnahme an der deutschen Geschichte und dem