Full text: [Dritter Teil = (6. bis 8. Schuljahr)] (Dritter Teil = (6. bis 8. Schuljahr))

Jetzt taucht das Hinterteil in die Fluten, eine Riesenwoge vor sich 
herschiebend; die Hemmungsanker, gewaltige Balken an eisernen 
Ankerketten, fliegen aus ihren Sicherungen heraus; auf dem jenseitigen 
Oderufer flüchten Hunderte von Menschen vor der heranrollenden 
Woge; an Bord des Schiffes schwenken die Leute des „Vulkan" 
jubelnd die Mützen. Jetzt taucht der Bug des Schiffes ins Wasser, 
der Dampfer macht seine vorschriftsmäßige Verbeugung, und unter 
dem Jubel der Tausende von Zuschauern hat das in der Geschichte 
des deutschen Schiffbaues seit langem bedeutsamste Ereignis sich 
vollzogen. 
P. Neubauer. (Die deutsche Handelsmarine und der deutsche Schiffbau in der Gegenwart.) 
63. Ein Tag auf einem Kriegsschiff. 
Bilder aus dem Leben an Bord. 
1. Der Seemann hat seine eigene Sprache. Bei ihm schlägt die 
Uhr nicht, sondern „es glast“; denn in früheren Zeiten wurde die 
Schiffsglocke angeschlagen nach Maßgabe des halbstündlich umge¬ 
stürzten Glases der Sanduhr. 
„Zwei Glas“, d. h. 5 Uhr morgens, meldet der „Läufer“ dem 
auf der Kommandobrücke auf und ab gehenden Wachtoffizier. 
„Schlagen!“ schallt der Befehl. 
Zwei helle Schläge hallen über das Deck und über das stille 
Wasser des Hafens. Die See draußen liegt in Glanz und Purpur. 
Im Osten geht die Sonne auf, die Toppen der Masten vergoldend 
und über die weißen Deckplanken rosiges Licht werfend. 
Das „Wecken“ geht durchs Schiff. An Deck treten die Spiel¬ 
leute, Pfeifer und Trommler, an, und nach altem Brauch schallt die 
fröhliche Musik hinaus über das aufrauschende Meer. Mit dem letzten 
Schlage des Trommlers nach dem „Gebet“ pfeifen Bootsmann und 
Bootsmannsmaate: „Überall!“ 
Wie’s da in den Hängematten lebendig wird! Da gibt’s kein 
Besinnen. Schnell heraus und ins Zeug gefahren! 
2. Es ist ein hartes Leben, das Seemannsleben. Vom Deck¬ 
waschen in der ersten Frühe, bis um 9 Uhr abends dröhnend der 
Ruf durch alle Decke schallt: „Ruhe im Schiff!“ ist’s eine ununter¬ 
brochene Kette von Segel-, Geschütz- und Gewehrexerzieren, von 
Dienst-, Gefechts- und Steuerinstruktion, von Unterricht im Loten 
und Schießen, von Zeugwäsche und Zeugflicken, von Handwaffen- 
und Geschützputzen. Dazwischen gibt’s in See Freizeit von 12—2 Uhr 
H Iris Lesebuch für Pommern. AuSg. B. UI. 7
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.