w
— 142 —
3. Im Jalire 1887 wurden in den Vereinigten Staaten die ersten
20 Linien dieses Systems angelegt; 1890 besaß man rund 280,
1899 aber schon etwa 900 elektrische Eisenbahnlinien, und ihre Zahl
hat heute das erste Tausend überschritten. Nun, so rasch konnte
es in Amerika gehen. Bei uns glaubte man bald die öffentliche
Sicherheit, bald das gute Aussehen der Straßen durch die elektrischen
Luftleitungen bedroht, und erst 1891 gelang es in Halle, gleich darauf
auch in Bremen, die ersten elektrischen Straßenbahnen nach diesem
System durchzusetzen. Vier Jahre später hatte sich das neue Ver¬
kehrsmittel 25 deutsche Städte erobert, und jetzt steht Deutschland
in der Ausdehnung seiner elektrischen Straßenbahnnetze den Ver¬
einigten Staaten zunächst, ja, hinsichtlich der Anwendung der Elek¬
trizität für den Betrieb von Kleinbahnen überhaupt wohl an erster
Stelle. Die früheren Bedenken gegen das Luftleitungs- oder Stangen¬
system sind auch bei uns größtenteils gefallen. In Städten mittlerer