Full text: [Teil 3 = (6. bis 8. Schuljahr)] (Teil 3 = (6. bis 8. Schuljahr))

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Richtung und mit unbekannter Geschwindigkeit werden wir weitergetrieben, 
vielleicht der See zu. Es muß daher der Abstieg eingeleitet werden. 
Das Ventil wird gezogen; pfeifend strömt etwas Gas aus dem Ballon, 
und er sinkt rasch bis auf die Wolkenoberfläche. Hier schwimmt der von 
den Sonnenstrahlen stark erwärmte Ballon auf den kalten Wolken wie 
ein Schiff auf welligem Wasser, bis ihn erneutes Ventilziehen ganz in 
die Wolken eintauchen läßt. Wir kommen wieder durch das Schnee¬ 
gestöber und den kalten Nebel. Plötzlich zerreißt dieser, und wir sehen 
eine unbekannte Landschaft unter uns. Jetzt erst merken wir, wie rasch 
der Ballon füllt; denn wir haben den Eindruck, daß uns die Erde ent¬ 
gegenstürzt. Wir werfen ein wenig Ballast ans, um die Fallgeschwindig- 
keit zu verringern; denn die Gegend ist zur Landung günstig: ebene 
Wiesen, niedriges Strauchwerk, ein kleines Dorf. Schon legt sich das 
hundert Meter lange Schlepptau auf die Erde und erleichtert den Ballon. 
Schon haben uns Leute bemerkt und eilen herbei. Noch einmal ziehen 
wir das Ventil; der Korb schlägt heftig auf die Erde, und die Schleif¬ 
fahrt beginnt. Der Ballon hat nicht mehr die Kraft zu steigen, aber 
der Wind bläht die schlaffe Ballonhülle zu einem riesigen Segel auf und 
schleift die Gondel in großen Sprüngen iiber Wiesen und Äcker. Dies ist 
für den Luftschiffer der gefährlichste Teil der ganzen Fahrt. Nach wenigen 
Minuten ist es dem Führer gelungen, so viel Gas ausströmen zu lassen, 
daß der Ballon in sich zusammenfällt. Die Fahrt ist beendet. 
6. Hilfreiche Leute strömen nun von allen Seiten herbei, neugierig das 
wunderbare Fahrzeug und seine Einrichtung anstaunend. Das Einpacken 
geht dank der Unterstützung zahlreicher Leute schnell vonstatten. Das Netz 
wird abgezogen, zusammengelegt und in dem Korbe untergebracht; die 
Hülle wird zuerst flach ausgebreitet und dann wie ein Mantel zusammen¬ 
gerollt. Schließlich sind aus dem ganzen Ballon zwei mächtige Pakete 
geworden, die bequem auf einem Leiterwagen unterzubringen sind. Nach¬ 
dem sich die Ballonfahrer von den Strapazen der Reise erholt haben, 
lassen sie sich an die nächste Eisenbahnstation bringen, um in bequemerer, 
wenn auch weniger anregender Fahrt nach Hause zurückzukehren. 
Dr. Rernhoid Süring. (Origiualartikel.)
	        
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