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Indien mit seinem Kastenwesen und seiner wundersamen Reli¬
gion, die an Alter und mannigfachem Inhalt alle andern Religionen
weit überragt, ist ein merkwürdiges Land. Im Anfang soll es vier
Hauptkasten gegeben haben; heutzutage läßt sich deren Zahl nicht
mehr bestimmen, man redet von 4000 verschiedenen Kasten. Es
gibt eine Schreiner-, Schlosser-, Maurer-, Schuhmacher-, Bauern-,
Lehrer-, Priesterkaste usw. Die Eigentümlichkeit der verschiedenen
Kasten besteht darin, daß der Sohn immer nur das Handwerk
seines Vaters treiben oder dessen Beruf ergreifen soll. Ja die
Kluft zwischen den einzelnen Kasten ist so groß, daß die An¬
gehörigen einer Kaste nicht mit denjenigen einer andern essen
dürfen, daß sie mit denselben sich nicht verheiraten, daß sie ein¬
ander nicht berühren dürfen, ja daß schon die Luft durch die
Nähe eines Angehörigen aus niederer Kaste verunreinigt wird und
deshalb dieser nur auf eine Entfernung von 20 bis 60 Schritt
nahen darf. Ein Hindu aus niederer Kaste wird es selten wagen,
durch eine Straße zu gehen, in welcher Brahmanen, d. h. Angehörige
der Priesterklasse, der höchsten von allen, wohnen, und solche
werden nie das Viertel geringer Leute betreten. Ein englischer
Schulinspektor besuchte einst eine Schule und fand zur Rechten
des eingeborenen Lehrers einen Stock, dessen Bedeutung ihm nicht
zweifelhaft war, zur Linken aber einen Haufen frischen Lehms,
dessen Verwendung er sich nicht erklären konnte. Der Lehrer,
ein Brahmane, antwortete auf die Frage des Inspektors: »Der Stock
ist für die Söhne der Brahmanen, der Lehm für die Knaben aus
dem Volk, nach welchen ich zur Strafe mit den Lehmkugeln werfe,
weil ich sie nicht mit dem Stock anrühren könnte, ohne unrein
zu werden.« — Ein anderes Beispiel: Einer meiner Christen lebte
etwa 1 i/s Stunden von der Hauptmissionstation entfernt. Seine
noch heidnische Tante badete eines Tages im Teich und kam dabei
dem Ertrinken nahe. Ein Mann aus der niedersten Kaste bemerkte
die Not dieser Frau. Er hätte gut Hilfe leisten können, durfte aber
nicht; durch die Berührung wäre ja die Frau verunreinigt worden.
So mußte er den Unglücksfall zuerst in ihrem Hause melden; und
bis Hilfe von dort kam, war sie ertrunken.
Welch ein starkes Bollwerk gegen die Missionsarbeit die Kaste
ist, weiß niemand besser als der Missionar, der unter den Hindu
arbeitet. Das Aufgeben der Kaste durch den Übertritt zum Christen¬
tum ist in manchen Fällen gleichbedeutend mit der Trennung von