Full text: Hülfsbuch für den Unterricht in der Handels- und Verkehrsgeographie

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Der Reichtum an Rohstoffen, Kohlen und Eisen be¬ 
günstigt die Entwicklung der Industrie, welche nament¬ 
lich in den westlichen Ländern (Böhmen, Mähren, 
Schlesien und Niederösterreich) zu grösserer Entfaltung 
gelangt ist. 
Der Handel erhält in dem grossen Reichtum an Er¬ 
zeugnissen des Bodens und des Gewerbefleisses den 
Stoff zu einem sehr umfangreichen Verkehr. Er wird 
durch die Lage des Landes inmitten Europas, durch 
ein grossartiges Netz schiffbarer Wasserstrassen, durch 
ein gutes Eisenbahnnetz und durch den Anteil der 
Monarchie am Adriatischen Meere wesentlich begünstigt. 
Der Schwerpunkt der Handelsthätigkeit liegt, der kontinen¬ 
talen Lage des Landes entsprechend, im Binnenhandel, 
der schon im Austausche der Natur- und Iiidustrie- 
produkte der einzelnen Kronländer untereinander ge¬ 
waltige Mengen umsetzt. Der Sechandel hat durch den 
Suezkanal und durch Begründung des ^Österreichisch- 
ungarischen Lloyd" an Bedeutung gewonnen. Sein Haupt¬ 
verkehr richtet sich nach dem Orient. Die wichtigsten 
Ausfnhrproduktc des Handels sind : Getreide, Mehl, Vieh 
Holz, Kohlen, Wein, Obst und Industriewaren. 
Wichtige Mittelpunkte des Binnenhandels sind : 
In Niederösterreich: **Wien. *) 
.,. Oha-Österreich : Linz und Steyr. 
,, Tirol: Innsbruck und Bozen. 
,, Salzburg: Salzburg und Hallein. 
,, Steiermark : *Graz. 
,, Kärnten: Villach. 
,, Kr a in: Idria. 
,, Böhmen: *Prag, Budweis, Pilsen und Reichenberg. 
„ Mähren: *Brünn und Olmütz. 
,, Galizien: * Lemberg und Krakau. 
„ Ungarn: * Budapest, Maria - Theresiopel, Debreczin, 
Pressburg, Temesvar, Fiume etc. 
,, Siebenbürgen: Kronstadt. 
*) Die Städte, welche mindestens 100 Tausend Einwohner haben, 
sind mit *, die, welche über eine Million haben, mit ** bezeichnet.
	        
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