Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses in Halle a. 8.
Hi lfsbuch
für den
Unterricht in der Geschichte
auf höheren Lehranstalten.
Von
Harry Brettschneider,
Professor am Königl. Gymnasium zu Insterbnrg.
Teil I. Geschichte des Altertums. (Lehraufgabe der Cluarta.) geb. J6. 1,30.
Teil II. Deutsche Geschichte bis zum Ausgang des Mittelalters. (Lehr¬
aufgabe der Untertertia.) geb. Ji. 1,30.
Teil III. Deutsche, insbesondere brandenburgisch-preußische Geschichte
vom Ausgange des Mittelalters bis auf Friedrich den Großen
(Lehraufgabe der Obertertia.) geb. Ji. 1,30.
Teil IV. Deutsche und preußische Geschichte von Friedrich dem Großen
bis zur Gegenwart. (Lehraufgabe der Untersekunda.) geb. Ji. 1,30.
Teil V. Geschichte des Altertums nebst einem Anhange: Einiges aus der griech.
und röm. Literaturgeschichte. (Lehraufgabe der Obersekunda), geb. J6. 2,10.
Teil VI. Vom Beginne christlicher Kultur bis zum Westfälischen Frieden
(Lehraufgabe der Unterprima.) geb. JL 2,10.
TeilVII. Vom Westfälischen Frieden bis zur Gegenwart. (Lehraufgabe der
Oberprima.) geb. J6. 2,10.
Brettschneider, Harry, TViederholungstabellen für den Unterricht in der
Geschichte. steif broschiert JL 0,40.
Eingeführt in den Provinzen Brandenburg1, Hannover, Ostpreußen, Pommer»,
Posen, Sachsen, Westpreußen, sowie in den Königreichen Sachsen und Württemberg-,
im Großherzogtum Mecklenburg, in den Herzogtümern Braunschweig, Sachsen-
Altenburg, Sachsen-Coburg-Gotha, in Schwarzburg-Rudolstadt und in Hamburg-.
Ans Rezensionen.
Alle bisher besprochenen Werke dieser Stufe überragt das Hilfsbuch von
H. Brettschneider an wissenschaftlichem und pädagogischem Werte bedeutend.
Rethwischs Jahresberichte über höheres Schulwesen.
In der Auswahl des Stoffes kann man dem Verfasser im allgemeinen zustimmen.
Er hat sich dabei vorgenommen, nicht zu viel zu bringen und nicht zu knapp zu
werden. Energische Beschränkung des Lehrstoffes, sachgemäfse Auswahl und scharfe,
durch didaktische Rücksichten gebotene Gliederung treten uns daher überall entgegen,
und nicht selten finden wir auch gleichsam Dispositionen für deutsche Aufsätze
vorgezeichnet. Die Erzählung ist dabei so gehalten, dafs dem Schüler alle notwendigen
technischen Begriffe nahegebracht werden, und es erübrigt dadurch eines besonderen
Abschnittes, wie er jetzt wohl den Geschichtsbüchern angefügt wird, über Wirtschafts-.
Gesellschafts- und Staatskunde.
Die Ausstattung des Buches ist ausgezeichnet, lobend hervorzuheben ist auch
die übersichtliche Darstellung, wie sie durch kurze Abschnitte, durch passende
Einteilung und durch Fettdruck möglich gemacht ist.
Blätter für höheres Schulwesen.