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ILBt die Hütte hergerichtet, so geht es an die Arbeit. Man
teilt sich: die einen sägen und hauen um; die anderen sehneiden
Hein und tragen oder rücken das Holz an einen der von der
horgtyervaltung angelegten und in stand gehaltenen Schlittwege.
Die Herstellung der letzteren geschient in folgender Meise.
Luerst wird eine passende Ricehtung für den Weg gesucht. Zu
gteil darf dieser nicht werden; der nachrückende sehlitten würde
den Lenker über den Haufen verfen und zerschmettert unten
Allangen. Es mub ein Weg sein, der quer an der Bergseito
hinführt und nach und nach zum Bolzplatze leitet, oder einer,
der im Zickzack, aber ganz allmählieh zum Ziele kommen läht.
Bt die Richtung des Weges festgestellt, so vird vegge-
rüumt, was stört, und für eine Breite gesorgt, auf welcher
der Sehlitten mit seiner Last beguem einbergleiten kann. Auf
lem bloben Boden geht dies freilich nicht; die von Steingeröll
freie, wveiche Walderde würde den schweren Schlitten einsinken
lasen. Man belegt deshalb vom Holzplatze im Thale an bis
hinauf zum Holzscehlage auf der Höhe den Schlittwes mit einer
Uenge von platten Holzscheiten, velehe quer die Bahn bedek-
hen und von weitem just so aussehen wie die Stiegen einer
Treppe oder die Sprossen einer Leiter. Überhaupt kKann man
hieh die Seplittbahn als eine unabsehbar lange Treppe vorstellen.
Damit die einzelnen Holzscheite sich nicht verrũcken, werden
hie mit Heinon Plublchen befestigt, welebe wie Nägel vor den
deheiten die Erde eingeschlagen werden, aber nicht über
die Querscheite hinausragen dürfen, weil man sonst daran hängen
bleiben vürde.
Der schütten hat eine solehe Länge, daß er beim Port-
gleiten jedesmal von mehreren Querscheiten getragen wird; er
rutseht leicnt über dieselben hin und ist dureh sie am Lin-
dinken in den Boden gehindert. Um das Abspringen des Schlittens
von der Bahn zu verhüten, sind an beiden deiten derselben
bei jedem Querscheite ebensalls kleine Pfähle in die Erde ge-
trieben.
Laben die HKolæhauer nun ein tüchtiges Loch in den Wald
hineingehauen, so ladet der Schlitter 2 —Eee
und beginnt seine die gröhte Vorsicht erheischenden PFahrten.
Damit ar den Schlitten wohl zu lenken vermöge, sind vorn an
demselben zwei leicht rückwärts gebogene Arme, Hörner ge-
dannt, angebracht. Mit seinen kräftigen Irmen erfaht der Schlitter
lie Hõrner, setzt den Schlitten in Bewegung und stemmt sich
mit dem Rücken gegen den Schlitten sowie mit den festen