Full text: Lesebuch für die Oberklassen der Elementarschulen in Elsaß-Lothringen

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um einen Eisenstab, der gewöhnlich Hufeisenform hat, gewickelt; beide 
Drahtenden sind in die Erde gesenkt. Jene Batterie steht mit einer 
Vorrichtung in Verbindung, welche einer Thürklinke ähnlich sieht und 
Schlüsffel oder Taster genannt wird. Durch einen Druck auf den 
Schlüssel wird die Leitung des galvanischen Stromes hergestellt, 
welcher blitzschnell den Draht durchläuft und das Hufeisen magnetisch 
macht; letzteres aber zieht nun einen eisernen Anker an, der an seinem 
Ende einen Bleistift trägt. Lüßt man jene Klappe an der Batterie los, 
so hört der galvanische Strom auf, das Hufeisen am andern Ende wird 
nmagnetisc, der Anker fällt davon ab und macht dadurch mit dem 
Bleistift auf einen Papierstreifen, der sich allmählich abrollt, einen 
Punkt. Ein neuer Druck auf die Klappe, ein neues Loslassen giebt 
nen neuen Punkt; ein mehr oder minder langer Zwischenraum 
zwischen Druck und Loslassen giebt einen kurzen oder langen Strich. 
Jeder Punkt, mehrere Punkte, kurze oder lange Striche bedeuten 
Buchstaben, aus denen dann die Wörter zusammengesetzt werden. Ein 
geübter Telegraphist kann in einer Minute wohl 15 bis 30 Wörter 
einer angekommenen Depesche lesen. 
Auch über Flüsse, Seen und Meere telegraphiert man; einen 
Strang von Drähten, mit Guttapercha, einem ostindischen Baum— 
harz, umhüllt, versenkt man dazu auf den Grund des Wassers, so 
daß er erst auf der andern Seite des Flusses oder Meeres wieder 
hervortritt. 
Der Telegraph meldet schneller als der Blitz; so lesen wir, ob— 
gleich die Nachricht telegraphiert, gesetzt, gedruckt und überbracht 
werden muß, jeden Abend in Straßburg oder Metz die Witterungs⸗ 
berichte vom Morgen desselben Tages sogar von den entferntesten 
Punkten Europas. 
Eine Antwort von Petersburg, Madrid u. s. w. könnte auf der 
Stelle hier sein; ja, wäre ein Draht um die ganze Erde herumgezogen, 
so würde der galvanische Strom nur die Zeit zwischen zwei sich 
folgenden Pulsschlägen brauchen, diesen Weg zu durchlaufen, wenn 
nicht auf den Stationen Aufenthalt wäre. 
Der Telegraph schafft Hülfe in vielen dringenden Fällen und 
verhütet manches Unglück; er zeigt den Ausbruch eines Sturmes den 
entferntesten Häfen der Küste an, um die Schiffe am Auslaufen zu 
hindern; öfter würden auch Eisenbahnzüge zusammenstoßen, wenn der 
Telegraph nicht den Abgang derselben vorher melden könnte.
	        
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