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um einen Eisenstab, der gewöhnlich Hufeisenform hat, gewickelt; beide
Drahtenden sind in die Erde gesenkt. Jene Batterie steht mit einer
Vorrichtung in Verbindung, welche einer Thürklinke ähnlich sieht und
Schlüsffel oder Taster genannt wird. Durch einen Druck auf den
Schlüssel wird die Leitung des galvanischen Stromes hergestellt,
welcher blitzschnell den Draht durchläuft und das Hufeisen magnetisch
macht; letzteres aber zieht nun einen eisernen Anker an, der an seinem
Ende einen Bleistift trägt. Lüßt man jene Klappe an der Batterie los,
so hört der galvanische Strom auf, das Hufeisen am andern Ende wird
nmagnetisc, der Anker fällt davon ab und macht dadurch mit dem
Bleistift auf einen Papierstreifen, der sich allmählich abrollt, einen
Punkt. Ein neuer Druck auf die Klappe, ein neues Loslassen giebt
nen neuen Punkt; ein mehr oder minder langer Zwischenraum
zwischen Druck und Loslassen giebt einen kurzen oder langen Strich.
Jeder Punkt, mehrere Punkte, kurze oder lange Striche bedeuten
Buchstaben, aus denen dann die Wörter zusammengesetzt werden. Ein
geübter Telegraphist kann in einer Minute wohl 15 bis 30 Wörter
einer angekommenen Depesche lesen.
Auch über Flüsse, Seen und Meere telegraphiert man; einen
Strang von Drähten, mit Guttapercha, einem ostindischen Baum—
harz, umhüllt, versenkt man dazu auf den Grund des Wassers, so
daß er erst auf der andern Seite des Flusses oder Meeres wieder
hervortritt.
Der Telegraph meldet schneller als der Blitz; so lesen wir, ob—
gleich die Nachricht telegraphiert, gesetzt, gedruckt und überbracht
werden muß, jeden Abend in Straßburg oder Metz die Witterungs⸗
berichte vom Morgen desselben Tages sogar von den entferntesten
Punkten Europas.
Eine Antwort von Petersburg, Madrid u. s. w. könnte auf der
Stelle hier sein; ja, wäre ein Draht um die ganze Erde herumgezogen,
so würde der galvanische Strom nur die Zeit zwischen zwei sich
folgenden Pulsschlägen brauchen, diesen Weg zu durchlaufen, wenn
nicht auf den Stationen Aufenthalt wäre.
Der Telegraph schafft Hülfe in vielen dringenden Fällen und
verhütet manches Unglück; er zeigt den Ausbruch eines Sturmes den
entferntesten Häfen der Küste an, um die Schiffe am Auslaufen zu
hindern; öfter würden auch Eisenbahnzüge zusammenstoßen, wenn der
Telegraph nicht den Abgang derselben vorher melden könnte.