Full text: Mit erläuternden Abbildungen aus den Gebieten der Naturkunde, der Gewerbe, Geographie und Geschichte, wie mit geschichtlichen Charakterköpfen nach Hugo Bürkner's Originalzeichnungen (Theil 4, Abtheilung 2)

Zweile Abtheilung. 
4. Deutscher Lebensspiegel. 
1. Deutsche Treue. 
Uns Deutsche hat keine Tugend so hoch gerühmt, und wie ich 
slaube, bisher so erhalten, als daß man uns für treue, wahrhaftige, 
heständige Leute gehaälten hat, die da haben ja ja, nein nein lassen 
Lin, wie dessen viel Historien und Bücher Zeugen sind. Noch haben 
bir ein Fünklein (Gott woll es uns erhalten!) von derselben alten 
Tugend, nämlich, daß wir uns dennoch ein wenig schämen, ungerne 
Lügner heißen, nicht dazu lachen wie die Welschen und Griechen. 
Und obwohl die welsche und griechische Unart einreißt, so ist gleich⸗ 
vohl noch das übrig bei uns, daß kein ernster, gräulicher Scheltwort 
emand reden oder hören kann, denn so er einen Lügner schilt oder 
sescholten wird. Und mich dünkt, daß kein schädlicher Laster auf 
Erden sei, denn lügen und Untreue beweisen; welches alle Gemein— 
chaft der Menschen zertrennt. Denn lügen und Untreu trennt erstlich 
die Herzen; wenn die Herzen getrennt sind, so gehen die Hände auch 
bon einander; wenn aber die Hände von einander sind, was kann 
ian da thun oder schaffen? Wo Kaufleute einander nicht Glauben halten, 
a fällt der Markt zu Grund. Wenn Bürgermeister, Fürst, König die 
e nicht hält, da muß die Stadt verderben, Land und Leute unter— 
en. 
utbe 
2. Aus der Jugendzeit. 
1. Aus der Jugendzeit, aus der Jugendzeit 
klingt ein Lied mir immerdar; 
o wie liegt so weit, o wie liegt so weit, 
was mein einst war! 
2. Was die Schwalbe sang, was die Schwalbe sang 
die den Herbst und den Frühling bringt; 
ob das VJorf entlang, ob das Dorf entlang 
das jetzt noch klingt? 
Disches Cesebuch. Ober⸗Siuse. II. Abthetilung.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.