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samer gehen, weil das winzige Fahrzeug die Nase untersteckt, als
wollte es geradewegs auf den Grund gehen. Und dabei liegt auf
der Leeseite!) an der jütischen Westküste die Jammerbucht, in der
schon so viele Schiffe rettungslos verloren gegangen sind. Die
See bricht jetzt beständig über Deck wie über eine Klippe. Die
Leute sind unter Deck geschickt worden, damit sie nicht über Bord
gespült werden. Nur der Mann am Steuerruder muß da sein.
Er aber steht im Steuerturm und ist dort wenigstens vor Über—
flutung geschützt. Der Leutnant kennt seine Pflicht und bleibt auf
seinem Posten. Er könnte im Kommandoturm Schutz suchen; aber
dort fehlt ihm die freie Umschau, die er allein auf dem Deck haben
kann. Mit der einen Hand am Strecktau, mit der andern am Ma—⸗
schinentelegraphen, steht er da wie eine Bildsäule am Steuerturm,
um dem Mann am Ruder die nötigen Befehle geben zu können,
unbekümmert, ob Schnee und Gischt ihm ins Gesicht peitschen,
ob die Finger erstarren oder die See ihm die Füße unter dem Leib
wegzuschlagen droht.
Stunde auf Stunde verrinnt, ringsum schwarze Nacht; nur
die überbrechenden Kämme der empörten Wogen schäumen un—
heimlich in grünlichem Lichte. Sturm und See brausen um die
Wette und treiben das Boot der Jammerbucht näher. Ein banges
Gefühl durchzittert die Brust des jungen Offiziers. Wird das
schwache Boot es aushalten, die Maschine nicht zusammenbrechen?
Mitternacht ist nahe! Wie so oft erschöpft sich auch heute die
Wut des Sturmes um diese Zeit. Noch kommen einzelne Schnee—
böen und in ihnen pfeift und heult es gar schaurig um Schornstein
und Signalmast; aber allmählich werden die Pausen länger. Die
See beginnt langsam zu fallen und hier und dort lugt freundlich
und verheißend ein Stern durch das zerreißende Gewölk. Die
harte Prüfung ist überstanden. Das Boot hat sich glänzend be—
währt, der Kommandant aber auch, wenn er auch in den durch—
lebten Stunden um Jahre älter und reifer geworden ist.
Der junge Tag bringt gutes Wetter und ruhiges Wasser, doch
auch grimmige Kälte. Wieder fliegt das Fahrzeug mit zwanzig
Knoten?) Fahrt durch das Wasser, an Skagen vorbei und durch
den Belt. Der feine Gischt saust darüber hin und verwandelt sich
sofort in Eis. Er überzieht das Deck, die Türme, Mast und Wan—
1) Sü die dem Winde abgewandte Seite.
2) ⸗ eine englische Seemeile oder 1,862 km.