121 
zum Singen. Und als sie fertig waren und um ihn her standen, da nahm 
er einen großen Farbenkasten und malte ihnen bunte Federn. Da kam 
die Taube an die Reihe und erhielt einen blauen Hals und rötliche 
Flügel, und der Kanarienvogel wurde so gelb wie eine Citrone, und die 
Bachstelze wurde grau mtb bekam einen schwarzen Strich und einen weißen 
Fleck daneben; mtb alle Vögel wurden prächtig gefärbt, wie es sich für jeden 
schickt. Nur einer war übrig geblieben, weil er hinter den andern stand 
und sich nicht vordrängen wollte, das war der Distelfink. Als er endlich 
auch herbeikam, da hatte der liebe Gott alle Farben verbraucht, und es 
war nichts mehr übrig als die leeren Schälchen. Da weinte das arme 
Vögelchen, daß es nicht auch so ein buntes Federkleid haben sollte, wie 
die andern. Der liebe Gott aber redete ihm zu und sprach: „Sei ruhig! 
Es ist noch in jedem Schälchen ein klein wenig Farbe zurückgeblieben, das 
will ich mit dem Pinsel austupfen und aus deine Federn streichen." 
Und er that es und malte den Distelfink ein bißchen rot und ein bißchen 
blau und ein bißchen schwarz und ein bißchen grün, aus allen Schälchen 
ein wenig, so daß er der bunteste unter allen Vögeln wurde mtb dem lieben 
Gott dankte, daß er ihn so schön gemacht hatte. 
192. Der kleine Vogelfänger. 
(Hoffmann von Fallersleben.) 
„Wart, Vöglein, wart, jetzt bist du mein, 
jetzt hab' ich dich gefangen, 
in einem Käfig sollst du jetzt 
an meinem Fenster hangen!" 
„Ach, lieber Bnbe, sag mir doch, 
was hab' ich denn begangen, 
daß du mich armes Vögelein, 
daß du mich hast gefangen?" 
„Ich bin der Herr, du bist der Knecht; 
die Tiere, bte da leben, 
die sind dem Menschen allzumal 
und mir auch untergeben." 
„Das, lieber Bnbe, glaub' ich nicht, 
das sollst du mir beweisen!" 
„Schweig still, schweig still! Sonst brat' ich dich 
und werde dich verspeisen!"
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.