38. Der Telegraph.
941
Bahn fertig. Die Wagen, in denen man fährt, sind für die Eisen⸗—
bahn besonders eingerichtet. Man kann mit ihnen sehr schnell fahren,
gewöhnlich 4-6 Meilen in der Stunde, bisweilen noch viel schneller.
Ein Eisenbahnzug.
Der Dampfwagen heißt Lokomotive; hinter dieser befindet sich stets
ein Vorratswagen, der Tender. In demselben wird die nötige
Menge von Brennstoff (Steinkohlen, Holz, Torf) zur Heizung der
Maschine und Wasser zum Nachfüllen des Dampfkessels mitgeführt.
Mũcge.
38. Der Telegraph.
Neben den Eisenbahnen und vielen Chausseeen laufen Eisendrähte
hin, welche an hohen Stangen befestigt sind. Sie gehören zu den
Telegraphen. Dies fremde Wort bedeutet Fernschreiber. Durch diesen
kann man in unglaublich kurzer Zeit nach den fernsten Orten hin
Mitteilungen machen.
Die Einrichtung des Telegraphen ist folgende: Wir wollen an—
nehmen, es soll von Berlin eine Depesche nach Posen geschickt
werden. Aus dem Telegraphenzimmer zu Berlin geht ein Draht bis
in das Telegraphenzimmer in Posen. Hier ist er auf zwei kleine
eiserne Cylinder (M) aufgewickelt. Sein Ende geht wieder ins Freie,
wo er, mit einer Zinkplatte versehen, in die feuchte Erde versenkt
ist (). Die Cylinder stehen durch einen Kupferdraht mit einem
elektrischen Apparate (S) in Verbindung.
In demselben Augenblicke nun, wo der Berliner Telegraphist den
Draht mit dem nach Posen führenden in Berührung bringt, wird der
ganze lange Draht bis Posen elektrisch und die beiden Eisencylinder
53*