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Der Kuckuck ist aber ein Nimmersatt. Wenn es Futter gibt, dann
streckt er seinen Kopf zuerst aus dem Neste, und seinen Schnabel reißt
er am weitesten auf. Deshalb bekommt er auch immer die meisten
Bissen, seine Nestbrüder aber müssen recht oft großen Hunger leiben.
Und wenn er größer geworden ist, wirft er gar eins oder zwei von den
jungen Rotkelchen zum Neste hinaus, damit nur er Platz genug bekommt.
Sind ihm endlich Federn und Flügel gewachsen, so schlüpft er aus dem
Neste, hüpft von Zweig zu Zweig, und seine Pflegeeltern tragen ihm,
trotz seiner Unart, emsig noch Futter zu, bis er selbst sich seine Nahrung
suchen kann. So müssen die kleinen Vögel des Waldes dem alten Kuckuck
die Kinder erziehen, ohne Dank dafür zu ernten.
Rückblick! — Der Kuckuck ist ein rechter Faulpelz. Warum
müssen wir ihn so nennen? Er will kein Nest bauen, seine Eier nicht
ausbrüten und seine Jungen nicht füttern.
IX. Stimme. Der Kuckuck kann nicht singen wie die Nachtigall,
nur schreien kann er. Was schreit er denn immer? — „Er wird es
nimmer müd' zu singen stets das alte Lied: Kuckuck! Kuckuck! Kuckuck!"
Wenn die Kinder ihn hören, dann sprechen sie:
Kncknck, Kuckuck, sag' mir an,
Wie lange ich noch leben kann!
und zählen die einzelnen Rufe, die er wohl ^0—100 mal hintereinander
wiederholt. Manchmal schreit sich der Kuckuck heiser. Das Weibchen
kann nicht rufen. Wann verläßt uns der Kuckuck? Im August. Wann
kommt er wieder? Im Frühjahr. Wir freuen uns herzlich, wenn wir
im Frühjahr seinen Ruf zum erstenmal vernehmen. Gleich denken wir
an unser hübsches Liedchen. Laßt es uns noch einmal singen. Kuckuck,
Kuckuck! ruft aus dem Wald usw.
Zugaben:
1. Kuckuck und
Der Kuckuck und der Esel,
Die hatten großen Streit usw.
(Hoffmann von Fallersleben.)
2. Neues Kuckucksried.
Kommt mit mir in den Wald hinaus,
Es grünen Berg und Tal usw. (H. Hoffmeister.)
3 Der unzufriedene Kuckuck.
Als der liebe Gott die Vögel geschaffen hatte, wies er jedem einen Wohnort
an: dem Storche das Wasser usw. (Curtmau.)
4. Arühlingsbotschafl. (I). J. I. 21.)
13. Knabe und Wogelnest.
(Bild von Kehr-Pfeiffer.)
I. Das Bild im allgemeinen. 1. Hans, der Wildfang.
Aufgabe: Wie sollen wir gegen die Vögel sein, das laßt uns heute
lernen! (Wird zweimal vom Lehrer langsam und deutlich vorgesprochen.)