I. Zur Heimatkunde.
Wiederholung und Erweiterung.
§ 1. Unsre Heimat ist nur ein sehr kleiner Teil nnsres Vaterlandes, des König-
reichs Sachsen. Unfern Wohnort und seine Umgebung haben wir nach
verschiedenen Richtungen durchwandert, um die Heimat aus eigener An-
schauung kennenzulernen. Vieles von dem, was wir in der Wirklichkeit
gesehen haben, fanden wir auch auf Bildern uud Ansichtskarten oder
auf dem Stadtplan oder auf der Karte der Umgebung unsres Ortes
dargestellt.
Aufgaben. 1. Suche auf dem Stadtplaue a) die Hauptstraßen, b) die größten
Plätze, c) einige wichtige Gebäude deines Wohnortes auf! 2. Zeige den Weg von
deiner Schule zum Marktplatz! 3. Suche auf der Karte der Umgebung deines
Wohnortes a) einige Bäche und Flüsse, b) die größten Dörfer! 4. Zeige a) die
Eisenbahnlinien, b) die Landstraßen, die nach den nächsten Ortschaften der Umgegend
führen!
§ 2. Bei der Betrachtung unsres Vaterlandes können wir im Unterricht nur
in unsern Gedanken nach den verschiedenen Gegenden Sachsens Reisen
unternehmen. Um zu wissen, wie es dort aussieht, betrachten wir Bilder
der uns unbekannten Landschaften. Wir lassen uns auch erzählen, wie es
in den fremden Gegenden aussieht und wie die Leute dort leben, oder wir
lesen Schilderungen von Land und Leuten. Vieles können wir auch
von der Karte Sachsens ablesen.
§ 3. Wenn wir uns bei unsern Wanderungen oder auf Reisen in einer Gegend
zurechtfinden wollen, so müssen wir auf die Richtung des Weges achten und
auf die Entfernung, die wir zurückzulegen haben. Um die Richtung eines
Weges zu bestimmen, sagt man häufig: Der Weg führt geradeaus, er geht
seitwärts; er biegt hier nach links, dort nach rechts ab. — Bestimmt man
die Lage einer Ortlichkeit, so sagt man etwa: An der rechten Seite
der Landstraße liegt ein Nadelwald, an der linken Seite eine Wiese; vor
dem Dorfe überschreitet man eine Brücke, hinter dem Dorfe liegt eine
Anhöhe. — Kehren wir uns aber um und gehen auf derselben Straße zurück,
so stimmen die Bezeichnungen „rechts" und „links", „vor" uud „hinter"
nicht mehr. In der Erdkunde gibt man daher die Richtung eines Weges
oder die Lage eines Ortes nach den Himmelsgegenden an. Um diese
zu bestimmen, beobachten wir am Himmel den Lauf der Sonne.
§ 4. Das Himmelsgewölbe. In der Stadt wird der freie Ausblick auf den
Himmel und die Beobachtung des Sonnenlaufes durch zahlreiche hohe Ge-
bäude vielfach gehindert. Dagegen kann man von einem Kirchturm, vom
Gipfel oder vom Aussichtsturm eines Berges aus den Himmel weithin