ist, und wo man die Gänge der Wacke und des Basaltes wie schwarze Adern
stundenweit durch das Gestell seiner Bergwände und Kuppen fortlaufen sieht!
Und auf diese Felsenwarte läßt nun auch die Geschichte der vergangenen
Tage ihren verklärenden Strahl fallen, und erhebt den inneren Blick auf
einen Standort, da derselbe in noch viel anderem Umfange, als das äußere
Auge, ein Reich der Zeiten und Völker überblickt. Hier ward den Menschen
das Gesetz gegeben, das wie eine Erdfeste dem Meere der Leidenschaften und
Begierden zur sicheren Grenze dient, das Gesetz, das auf Christum hinweiset,
weil in ihm des Gesetzes Erfüllung ist. Wie dann hier, unter dem Fittiche
des einsamen Adlers, der sein Volk hierher in die Stille der Felsenwüste
führte, der Lebenskeim der beiden Religignen, der des Gesetzes und jener
der Erfüllung ausgeboren ward, so nahm dort in Südosten das stürmische
Meer des Islamismus seinen Ausgang; wir stehen hier im Geburtslande
der drei Hauptreligionen der Völker. Gotthilf Heinrich Schubert. 1840.
17. Davids lage um Saul und Jonathan.
Deine Edlen sind gefallen, die sieh hold, so lang' sie lebten,
deine Helden, Israel! - — sind im Tod aueh nieht geschieden,
Sagt's zu Gath nieht auf den Gassen, die da schneller einst denn Adler,
nieht zu Askalon verkündet's, wehr als Löwen kühn und stark. —
dass nicht jubeln die Philister, Weint ob Saul, des Landes LTöchter,
und die Heiden nicht frobloeken. — der in Purpur eueh gekleidet,
Auf eueh Berge von Gilboa mit Juwelen eueh geschmückt! —
falle Thau nieht und vieht Regen, Weh, die Helden sind gefallen;
weil die Helden dort erschlagen, weh, mein Jonathan erschlagen! —
des Gesalbten Schild zerschellt! Leid ist's mir um dich, mein Bruder,
Jonathans, des Tapfern, Bogen meine Preude, meine Wonne!
hat im Kampfe nie gefeblet; theuer war mir deine Liebe,
nimmer kam des Königs Lanze, theurer mir als Frauenliebe. — —
nimmer leer vom Streit zurück. — Weh, die Helden sind gesallen,
Saul und Jonathan, die Lieben, deine Streiter, Lsrael!
18. Mias.
Einsam in der Pelsenhöhle
wacht Plia, der Disbit:
still, mit ahnungsvoller Seele,
harrt er auf des Herren Uritt.
Is brausen vorüber gewaltige Minde.
die Pelsen zerspalten in grausende Sehlünde,
und Berge zerreisßen: es tosen des Herrn
zerstörende Boten. — doeh Pr ist noch fern.