Full text: [Teil 2, [Schülerband]] (Teil 2, [Schülerband])

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und sein Erfinder machten, das erkennt man am besten aus dem 
Briefe, den eine Teilnehmerin, die Tochter eines berühmten eng— 
lischen Schauspielers, an eine Freundin richtete. Sie schrieb am 
Tage nach der Fahrt: 
Es war einmal ein Mann zu Newcastle, der war ein gewöhn— 
licher Kohlenhauer. Aber er hatte eine außerordentliche Anlage 
für sinnvolle Zusammensetzung von Elementen, die sich darin kund— 
gab, daß er einmal seine Uhr auseinandernahm und wieder zu— 
sammensetzte, einmal ein Paar Schuhe in den Feierabendstunden 
machte; endlich — hier ist eine große Lücke in meiner Geschichte — 
brachte es ihn mit seinem Kopfe voll von Plänen für den Bau 
einer Eisenbahn von Liverpool nach Manchester vor einen Aus- 
schuß des Parlaments. Aber es traf sich, daß dieser Mann neben 
der schnellsten und kräftigsten Auffassungs- und Erfindungsgabe, 
neben unermüdlichem Fleiße und xastloser Ausdauer, neben den 
genauesten Kenntnissen der Naturkräfte, die er für seine Zwecke 
brauchte, — so gut wie gar keine Gabe zum Sprechen hatte. 
Er konnte so wenig sagen, was und wie er es tun wolle, als 
er fliegen konnte. Als daher die Parlamentsmitglieder auf ihn 
einredeten und fragten: „Da ist ein Felsen, sechzig Fuß hoch, zu 
durchbrechen; dort sind Dämme von ungefähr gleicher Höhe auf— 
zuschütten; da ist ein Sumpf von fünf Meilen Länge zu überschreiten, 
in dem ein hineingesteckter Stab von selbst versinkt: — wie wollen 
Sie das alles ins Werk setzen?“ so erhielten sie nichts zur Antwort, 
als im breiten northumberländischen Dialekt: „Ich kann's euch nicht 
sagen, wie ichs tun werde; aber ich sage euch, daß ich es tun werde.“ 
Und sie entließen Stephenson als einen Schwärmer. Da er aber in 
eine Gesellschaft von Liverpooler gebildeten Leuten kam, die weniger 
ungläubig waren und die nötigen Gelder aufbrachten, so wurde im 
Dezember 1826 der erste Spatenstich getan. — Und nun will ich 
dir von meinem gestrigen Ausflug erzählen. 
Eine Gesellschaft von sechzehn Personen wurde in einen großen 
Hof gelassen, wo unter Dach einige Wagen von eigentümlicher 
Einrichtung standen, von denen einer für uns bestimmt war. Es 
war ein langleibiges Fuhrwerk mit quergestellten Sitzen, auf denen 
man Rücken gegen Rücken saß. Die Räder standen auf zwei 
eisernen Schienen, die die Bahn bilden. Sie sind so zusammengesetzt, 
daß sie vorwärts zu gleiten imstande sind, ohne irgendwelche Gefahr, 
daß sie aus der Richtung kommen könnten, wie jedes Ding, das 
in einer Rinne hingleitet.
	        
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