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und sein Erfinder machten, das erkennt man am besten aus dem
Briefe, den eine Teilnehmerin, die Tochter eines berühmten eng—
lischen Schauspielers, an eine Freundin richtete. Sie schrieb am
Tage nach der Fahrt:
Es war einmal ein Mann zu Newcastle, der war ein gewöhn—
licher Kohlenhauer. Aber er hatte eine außerordentliche Anlage
für sinnvolle Zusammensetzung von Elementen, die sich darin kund—
gab, daß er einmal seine Uhr auseinandernahm und wieder zu—
sammensetzte, einmal ein Paar Schuhe in den Feierabendstunden
machte; endlich — hier ist eine große Lücke in meiner Geschichte —
brachte es ihn mit seinem Kopfe voll von Plänen für den Bau
einer Eisenbahn von Liverpool nach Manchester vor einen Aus-
schuß des Parlaments. Aber es traf sich, daß dieser Mann neben
der schnellsten und kräftigsten Auffassungs- und Erfindungsgabe,
neben unermüdlichem Fleiße und xastloser Ausdauer, neben den
genauesten Kenntnissen der Naturkräfte, die er für seine Zwecke
brauchte, — so gut wie gar keine Gabe zum Sprechen hatte.
Er konnte so wenig sagen, was und wie er es tun wolle, als
er fliegen konnte. Als daher die Parlamentsmitglieder auf ihn
einredeten und fragten: „Da ist ein Felsen, sechzig Fuß hoch, zu
durchbrechen; dort sind Dämme von ungefähr gleicher Höhe auf—
zuschütten; da ist ein Sumpf von fünf Meilen Länge zu überschreiten,
in dem ein hineingesteckter Stab von selbst versinkt: — wie wollen
Sie das alles ins Werk setzen?“ so erhielten sie nichts zur Antwort,
als im breiten northumberländischen Dialekt: „Ich kann's euch nicht
sagen, wie ichs tun werde; aber ich sage euch, daß ich es tun werde.“
Und sie entließen Stephenson als einen Schwärmer. Da er aber in
eine Gesellschaft von Liverpooler gebildeten Leuten kam, die weniger
ungläubig waren und die nötigen Gelder aufbrachten, so wurde im
Dezember 1826 der erste Spatenstich getan. — Und nun will ich
dir von meinem gestrigen Ausflug erzählen.
Eine Gesellschaft von sechzehn Personen wurde in einen großen
Hof gelassen, wo unter Dach einige Wagen von eigentümlicher
Einrichtung standen, von denen einer für uns bestimmt war. Es
war ein langleibiges Fuhrwerk mit quergestellten Sitzen, auf denen
man Rücken gegen Rücken saß. Die Räder standen auf zwei
eisernen Schienen, die die Bahn bilden. Sie sind so zusammengesetzt,
daß sie vorwärts zu gleiten imstande sind, ohne irgendwelche Gefahr,
daß sie aus der Richtung kommen könnten, wie jedes Ding, das
in einer Rinne hingleitet.