Zus Jerdinand Hirt's Vibliothek des VUnterrichts
582
*99
Der Volksschul-Anlerricht.
Melhodische Anweisung
2 2 zur
Cinrichtung, Ertheilung und Ceitung des Unterrichts in der Volkaschule,
auf Grundlage der amtllichen Bestimmungen für den Preußischen Slaat,
mit vergleichendem Hinweis
auf die Verordnungen anderer Staaten des deutschen Reiches, wie des Oesterreichischen Staates.
Unter Milwirkung praklischer Schulmanner bearbeilel von
Eduard Bock,
Regierungs- und Schulrathe zu Liegnitz
Swei Theile in einem Bande Mut in den Tert gedruckten Abbildungen nach Originalzeichnungen
Preis: 5 Mark 50 pf.
3 ee g ür den preußischen
orliegende Anweisun chließt sich an die amtlichen Berordnungen an, welche für
den eeee regeln nimmt auch auf die Bestimmungen n nd ete
des deutfhen Reiches nd n seihischen Sate ügsigt Bei jedem? n t n
lichen Vorschliften dar „Allgemeinen Bessimmungen vom is. October 1872“ an die Sin ge n en n
bejülihen vesnmungen da Außerpreußischen Verordnungen und Gesehs unter dem 4 ihe flher
Es lam besonders daruf an u zrigen, wie die Schüler zu untertichten sind, damn 3 n
gründlich und schnell lernen und wie dies sich auch unter gesteigerten Anforderüngen e he b
ist davon udgegangen, daß alle Kenntnisse und derligtesten, die uicht auf einer nen t iden
Grundkrafte der Nenschennanul uhen, De sie selbst boransseben, durhals mit auf da d en s 3
— sebs en iend ntand nee ean
on d nieng und ubng seine trperlinund istgen nn alle Efolge der nn a
„Die Aufgabe alles e ist die Ausgestaltung des ganden Menschen, der un n ee
Dem gem ãß ist von der umeren bis zur obersten Stufe der die forischreitende en e Ind
für Ne Auswahl des Stoffes die Behandlung deffeben, die Erweiterung der Gebiete un n n
Gruppirung deifelben nn ante maßgebend; die sich allmälsg entfanende n a n iden sen
gebiete bedingt ich durch die geistige Entpichelung des Kindes der sie anzupaffen in ur ntr n u
Jeraus rgiaht ih die forehne esentn, pischen dem Unterrichte un ß d sen
dadurch nothwendig emnadt, da Unterrich taberfahren moglichst u dereinfahen, r a nn befahig
darin egt, daß das sind das, was gelehrt vind, verständig auffaßt und uͤbt, daß es 19 rwerhet und dat
wird, heles und Sene estehen, däß eg ein Wissen und Wonnen felbstftan er nte und siher
alle Kinder derselben Klasse und Abtheilung, jdes nad dem Maße seiner Fähigkeit, darin ud Hpergufg
fortschreiten. Aus dem Grunde ist der Unlerticht nadh den drei Meresiufen unern, tel n Vesensans.
geardnet und dargesteüt. So erschein jede Stufe als ein abgerundetes Ganes, welches e enn inn
Ind Zwelge in d debindung ennnn läßt, die sie nach den maßgebenden r n sn u soden
Zugleich ader wird auch schtlich wie der Ünteuchn um das Kinden ener 43 n u gn ae
sich auf n hbeen en weiter gestaltet und in seinen einelnen Gebleten ld nden
weitere Ausbildung erhaln ; i
Hiernach une das Buch in vier Abtheilungen, von denen die drei ersten den Inribt n dnen
drei senannen Stufen daeen ndei dritte mit der Fortbildungsschule abschüeßt, d e die Gesundene
die geschhlliche Eiwigeinng des Vollaschulunenichts die auere inichung det Schu —
blen n behandelt. Der erie Theil des Buches umfahl die ben en⸗
ie beiden uͤbrigen Wbe ungen. ie fuͤ
n ee nnge sowohl für Bildungsanstalten von Lehrern und e snee
und Leiter an And. und Stadtschulen und für Schulinspeltoren als Handbuch besmmt innen ge
Gegenstanden und fur die berschiedenen Siusen emn möglichst genaue Darlegung des Unterrich ee ven
Un dasselbe noch anschaulichet u machen, sind zahlreiche Lehrproben beigefüͤgt; und um n siin v
genun der maßgebenden ss anzulelten, sind Fiagen und Aufgaben für diesen di daß
füͤr die Lehrproben gewabllen Lefestde sind linem besinmien eschuch entnommen nd n rant
sich nn enn uen Lesebüchern nden. Nuch s, unn Qusnabne einlaet ößer
ert por der Lehrprobe mit abgedrudt i ĩ
t in Betlteff des t se schließt sch das Buh genau an die umenen den n
nindein die methodise ündesun uf die in ihnen beseichneten Geblele sich beschrntt. 3 sien bleibl
so mehr angemeffen, als das methodische Vafahlen sur die a bebandnen ae im Wesentlie id holtoschu
Ein tuchligen Elementaruterih idet auch die nothwendige Grundlage der üͤber die e e eeee
inausgehenden Nuteishnie un heen Madhenshlle In bieser binscht dute die
Schrist auch fur dehrer an den genannten Schulen verwendbar sein. das in jeder
zi Imnsteende Seite bietet eine denaue Nehert ven Gesammt. Inhalt des Werkes, das inj
uchhandlung zu haben ist.