Full text: Deutsches Lesebuch für die obere Stufe mehrklassiger Schulen (Abtheilung 2, [Schülerband])

Zus Jerdinand Hirt's Vibliothek des VUnterrichts 
582 
*99 
Der Volksschul-Anlerricht. 
Melhodische Anweisung 
2 2 zur 
Cinrichtung, Ertheilung und Ceitung des Unterrichts in der Volkaschule, 
auf Grundlage der amtllichen Bestimmungen für den Preußischen Slaat, 
mit vergleichendem Hinweis 
auf die Verordnungen anderer Staaten des deutschen Reiches, wie des Oesterreichischen Staates. 
Unter Milwirkung praklischer Schulmanner bearbeilel von 
Eduard Bock, 
Regierungs- und Schulrathe zu Liegnitz 
Swei Theile in einem Bande Mut in den Tert gedruckten Abbildungen nach Originalzeichnungen 
Preis: 5 Mark 50 pf. 
3 ee g ür den preußischen 
orliegende Anweisun chließt sich an die amtlichen Berordnungen an, welche für 
den eeee regeln nimmt auch auf die Bestimmungen n nd ete 
des deutfhen Reiches nd n seihischen Sate ügsigt Bei jedem? n t n 
lichen Vorschliften dar „Allgemeinen Bessimmungen vom is. October 1872“ an die Sin ge n en n 
bejülihen vesnmungen da Außerpreußischen Verordnungen und Gesehs unter dem 4 ihe flher 
Es lam besonders daruf an u zrigen, wie die Schüler zu untertichten sind, damn 3 n 
gründlich und schnell lernen und wie dies sich auch unter gesteigerten Anforderüngen e he b 
ist davon udgegangen, daß alle Kenntnisse und derligtesten, die uicht auf einer nen t iden 
Grundkrafte der Nenschennanul uhen, De sie selbst boransseben, durhals mit auf da d en s 3 
— sebs en iend ntand nee ean 
on d nieng und ubng seine trperlinund istgen nn alle Efolge der nn a 
„Die Aufgabe alles e ist die Ausgestaltung des ganden Menschen, der un n ee 
Dem gem ãß ist von der umeren bis zur obersten Stufe der die forischreitende en e Ind 
für Ne Auswahl des Stoffes die Behandlung deffeben, die Erweiterung der Gebiete un n n 
Gruppirung deifelben nn ante maßgebend; die sich allmälsg entfanende n a n iden sen 
gebiete bedingt ich durch die geistige Entpichelung des Kindes der sie anzupaffen in ur ntr n u 
Jeraus rgiaht ih die forehne esentn, pischen dem Unterrichte un ß d sen 
dadurch nothwendig emnadt, da Unterrich taberfahren moglichst u dereinfahen, r a nn befahig 
darin egt, daß das sind das, was gelehrt vind, verständig auffaßt und uͤbt, daß es 19 rwerhet und dat 
wird, heles und Sene estehen, däß eg ein Wissen und Wonnen felbstftan er nte und siher 
alle Kinder derselben Klasse und Abtheilung, jdes nad dem Maße seiner Fähigkeit, darin ud Hpergufg 
fortschreiten. Aus dem Grunde ist der Unlerticht nadh den drei Meresiufen unern, tel n Vesensans. 
geardnet und dargesteüt. So erschein jede Stufe als ein abgerundetes Ganes, welches e enn inn 
Ind Zwelge in d debindung ennnn läßt, die sie nach den maßgebenden r n sn u soden 
Zugleich ader wird auch schtlich wie der Ünteuchn um das Kinden ener 43 n u gn ae 
sich auf n hbeen en weiter gestaltet und in seinen einelnen Gebleten ld nden 
weitere Ausbildung erhaln ; i 
Hiernach une das Buch in vier Abtheilungen, von denen die drei ersten den Inribt n dnen 
drei senannen Stufen daeen ndei dritte mit der Fortbildungsschule abschüeßt, d e die Gesundene 
die geschhlliche Eiwigeinng des Vollaschulunenichts die auere inichung det Schu — 
blen n behandelt. Der erie Theil des Buches umfahl die ben en⸗ 
ie beiden uͤbrigen Wbe ungen. ie fuͤ 
n ee nnge sowohl für Bildungsanstalten von Lehrern und e snee 
und Leiter an And. und Stadtschulen und für Schulinspeltoren als Handbuch besmmt innen ge 
Gegenstanden und fur die berschiedenen Siusen emn möglichst genaue Darlegung des Unterrich ee ven 
Un dasselbe noch anschaulichet u machen, sind zahlreiche Lehrproben beigefüͤgt; und um n siin v 
genun der maßgebenden ss anzulelten, sind Fiagen und Aufgaben für diesen di daß 
füͤr die Lehrproben gewabllen Lefestde sind linem besinmien eschuch entnommen nd n rant 
sich nn enn uen Lesebüchern nden. Nuch s, unn Qusnabne einlaet ößer 
ert por der Lehrprobe mit abgedrudt i ĩ 
t in Betlteff des t se schließt sch das Buh genau an die umenen den n 
nindein die methodise ündesun uf die in ihnen beseichneten Geblele sich beschrntt. 3 sien bleibl 
so mehr angemeffen, als das methodische Vafahlen sur die a bebandnen ae im Wesentlie id holtoschu 
Ein tuchligen Elementaruterih idet auch die nothwendige Grundlage der üͤber die e e eeee 
inausgehenden Nuteishnie un heen Madhenshlle In bieser binscht dute die 
Schrist auch fur dehrer an den genannten Schulen verwendbar sein. das in jeder 
zi Imnsteende Seite bietet eine denaue Nehert ven Gesammt. Inhalt des Werkes, das inj 
uchhandlung zu haben ist.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.