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sich hier besonders schlecht, und e§ muß sich schon
jeder Lehrer den freien Dortrag zu eigen zu machen
suchen. Dabei oder vorher schreibt er die vorkommen¬
den Zahlen, auch wohl die schweren Namen an die
Tafel, und nachdem er einen gewissen Abschnitt been¬
digt hat, weiset er noch einmal auf die wichtigsten
Begebenheiten, als die eigentlichen Haltpunkte, hin.
Die nächste Stunde wird wiederholt, und von dem
geistigen Standpunkte der Schüler hängt es ab, ob
die Wiederholungen durch die Schüler selbst geschehen
können; so zwar, daß ein Schüler den andern fragt.
Nach Beendigung eines jeden Zeitraums werden be¬
sondere Wiederholungen angestellt, bei denen man auch
die Schüler versetzen und ihnen bis zur nächsten ähn¬
lichen Wiederholung einen bestimmten Platz anweisen
kann- Bei solchen Wiederholungen ist es nicht nöthig,
die Sache der Reihe nach durchzufragen; durch Quecr-
fragen und Zusammenstellen von Schlachten, Regen¬
ten, merkwürdigen Männern, Ländern und Völkern
gewinnt auch die sonst trockne Wiederholung ein frisches
Leben und der Schüler an Festigkeit und Klarheit.
Wenn auch das Ganze kein bloßes Namen- und Zah¬
lenlernen werden darf, so müssen diese doch immer
noch besonders geübt werden, weil ohne sie die Ge¬
schichte zum Mährchen herabgewürdigt wird. Es ist
immer eine fast lächerliche Sache, wenn Jemand von
einer geschichtlichen Mittheilung nicht angeben kann,
wo, wenn und von wem sich die Sache handelt.
Ich habe die hauptsächlichsten Zahlen mit Kreide in