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gleichen weiß. Im Süuden wie in Ost und in West bemerkt man an einzelnen
Punkten den Guͤrtel des Meeres, der das Hochland der peträischen Halbinsel
umschlingt; jenseit des Meeres in weiter Ferne mehrere Gebirgshöhen der
arabischen und der ägyptischen Küste. Es ist, als stünde man in der Mitte
des riesengroßen Horstes nes einsamen Adlers, gegründet auf nackten, öden
Felsen zwischen den Grenzen der Meere. Nirgends, wohin man auch sieht,
eine grünende Alpenwiese, nirgends ein Wald, kein rauschender Bach noch
Wasserfall, keine Sennhütte noch Dorfschaft; und wenn nicht gerade der
Sturmwind oder die Donner ihre Stimmen reden, so ist hier eine Stille so
hehr und so tief wie nirgends auf Erden. Die Wüste des Sinai mit ihrer
Felsenwarte ist ein Denkstein, ein unverändert stehen gebliebenes Werkstück
des dritten Tages der Schöpfung, da Gott sprach: „Es sammle sich das
Wasser unter dem Himmel an besondere Orter, daß man das Trockene sehe!“
ine Versinnlichung jener Zeit der Anfänge, da noch kein Gras und
Kraut noch fruchtbare Bäume, ein webendes und lebendes Tier noch Ge—
vögel noch Vieh noch Menschen waren, sondern da statt der Kraft des freien
Lebens noch jenes Gesetz waltete, das der Erdfeste ihre Gestaltung, dem Ge⸗
wässer seine bestimmten Grenzen gab.
Wo kann man wohl in weiterem Umfange und ungehemmter in das
Getriebe der krystallinischen Gestaltung der Felsen hineinschauen als hier,
wo kein Erzeugnis der späteren Schöpfungstage die des dritten überkleidet
und verhüllt; wo das granitische Gebirge mit seinen riesenhaften Tafeln
und Felsenpyramiden unvermischt mit jüngeren Bergarten emporsteigt, keine
seiner zunächstliegenden jähen, tiefen Schluchten mit Sandstein oder Kalk
ausgefüllt ist, und wo man die Gänge der Wacke und des Basaltes wie
schwarze Adern stundenweit durch das Gestell seiner Bergwände und Kuppen
fortlaufen sieht!
Und auf diese Felsenwarte läßt nun auch die Geschichte der vergangenen
Tage ihren verklärenden Strahl fallen und erhebt den inneren Blick auf
einen Standort, da derselbe in noch hiel anderem Umfange als das äußere
Auge ein Reich der Zeiten und Volker uberblickt. Hier ward den Menschen
das Gesetz gegeben, das wie eine Erdfeste dem Meere der Leidenschaften und
Begierden zur sicheren Grenze dient, das Gesetz, das auf Christum hinweist,
wenl in ihm des Gesetzes Erfüllung ist. Wie dann hier unter dem Fittiche
des einsamen Adlers, der sein Volk hierher in die Stille der Felsenwüste
führte, der Lebenskeim der heiden Religionen, der des Gesetzes und jener
det Erfüllung, ausgeboren ward, so nahm dort im Südosten das stürmische
Meer des Islam seinen Ausgang; wit stehen hier im Geburtslande der
drei Hauptreligionen der Völker. Gotthilf Heinrich Schubert. 1838.
12. (16) Davids LIage um Saul und Jonathan.
Deine Edlen sind gefallen, dass nicht jubeln die Philister,
deine Helden, Israel!l - — und die Heiden nicht frohlocken.
Jagt's zu Gath nieht auf den Gassen, Auf eueh Berge von Gilboa
nicht zu Askalon verkündet's, falle Lau nicht und nieht Regen,