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gleichen weiß. Im Süuden wie in Ost und in West bemerkt man an einzelnen 
Punkten den Guͤrtel des Meeres, der das Hochland der peträischen Halbinsel 
umschlingt; jenseit des Meeres in weiter Ferne mehrere Gebirgshöhen der 
arabischen und der ägyptischen Küste. Es ist, als stünde man in der Mitte 
des riesengroßen Horstes nes einsamen Adlers, gegründet auf nackten, öden 
Felsen zwischen den Grenzen der Meere. Nirgends, wohin man auch sieht, 
eine grünende Alpenwiese, nirgends ein Wald, kein rauschender Bach noch 
Wasserfall, keine Sennhütte noch Dorfschaft; und wenn nicht gerade der 
Sturmwind oder die Donner ihre Stimmen reden, so ist hier eine Stille so 
hehr und so tief wie nirgends auf Erden. Die Wüste des Sinai mit ihrer 
Felsenwarte ist ein Denkstein, ein unverändert stehen gebliebenes Werkstück 
des dritten Tages der Schöpfung, da Gott sprach: „Es sammle sich das 
Wasser unter dem Himmel an besondere Orter, daß man das Trockene sehe!“ 
ine Versinnlichung jener Zeit der Anfänge, da noch kein Gras und 
Kraut noch fruchtbare Bäume, ein webendes und lebendes Tier noch Ge— 
vögel noch Vieh noch Menschen waren, sondern da statt der Kraft des freien 
Lebens noch jenes Gesetz waltete, das der Erdfeste ihre Gestaltung, dem Ge⸗ 
wässer seine bestimmten Grenzen gab. 
Wo kann man wohl in weiterem Umfange und ungehemmter in das 
Getriebe der krystallinischen Gestaltung der Felsen hineinschauen als hier, 
wo kein Erzeugnis der späteren Schöpfungstage die des dritten überkleidet 
und verhüllt; wo das granitische Gebirge mit seinen riesenhaften Tafeln 
und Felsenpyramiden unvermischt mit jüngeren Bergarten emporsteigt, keine 
seiner zunächstliegenden jähen, tiefen Schluchten mit Sandstein oder Kalk 
ausgefüllt ist, und wo man die Gänge der Wacke und des Basaltes wie 
schwarze Adern stundenweit durch das Gestell seiner Bergwände und Kuppen 
fortlaufen sieht! 
Und auf diese Felsenwarte läßt nun auch die Geschichte der vergangenen 
Tage ihren verklärenden Strahl fallen und erhebt den inneren Blick auf 
einen Standort, da derselbe in noch hiel anderem Umfange als das äußere 
Auge ein Reich der Zeiten und Volker uberblickt. Hier ward den Menschen 
das Gesetz gegeben, das wie eine Erdfeste dem Meere der Leidenschaften und 
Begierden zur sicheren Grenze dient, das Gesetz, das auf Christum hinweist, 
wenl in ihm des Gesetzes Erfüllung ist. Wie dann hier unter dem Fittiche 
des einsamen Adlers, der sein Volk hierher in die Stille der Felsenwüste 
führte, der Lebenskeim der heiden Religionen, der des Gesetzes und jener 
det Erfüllung, ausgeboren ward, so nahm dort im Südosten das stürmische 
Meer des Islam seinen Ausgang; wit stehen hier im Geburtslande der 
drei Hauptreligionen der Völker. Gotthilf Heinrich Schubert. 1838. 
12. (16) Davids LIage um Saul und Jonathan. 
Deine Edlen sind gefallen, dass nicht jubeln die Philister, 
deine Helden, Israel!l - — und die Heiden nicht frohlocken. 
Jagt's zu Gath nieht auf den Gassen, Auf eueh Berge von Gilboa 
nicht zu Askalon verkündet's, falle Lau nicht und nieht Regen,
	        
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