Full text: [Teil 1 = (2. und 3. Schuljahr), [Schülerband]] (Teil 1 = (2. und 3. Schuljahr), [Schülerband])

1 
aber auch nichts eher sagt, 
bis der Lehrer hat gefragt. 
Und was noch das Beste heißt: 
muntres Herz und muntern Geillst 
Nun, ihr Leut, ich will schon heut 
lernen, daß es eine Freud, 
daß es eine Lust soll sein, 
bis der Abend bricht herein, 
daß ich auch, wenn ich bin brav, 
spielen kann und ruhig schlaf. Friedrich Güll. 
5. Bube und Bock. 
Es war einmal ein Bube, der wollte lieber essen als lesen und 
hatte eine größere Freude an Nüssen und Kernen als am Wissen und 
Lernen. Darum nannten ihn die Leute den Faulen. Das verdroß 
ihn aber sehr, und er dachte: Wartet, ich will's euch allen zeigen, wie 
fleißig ich bin! Er nahm sein Lesebuch und ging hinunter auf 5 
die Straße. Da lag ein dicker Baumstamm. Auf den setzte sich 
der Knabe. Dort mußten die Leute alle vorbei. Er nimmt das 
Buch auf den Schoß, hält es aber verkehrt, so daß die Buchstaben 
alle auf dem Kopfe stehen. Da sitzt er, guckt hinein und baumelt 
mit den Beinen. Bald nickt er aber mit dem Kopfe; denn er ist 10 
eingeschlafen. 
Wer kommt um die Ecke am Gartenzaune? Der Ziegenbock 
ist's, ein muntrer Gesell, der seine Kopfarbeit wohl gelernt hat und 
es mit jedem darin aufnimmt; denn seine Hörner sind groß, und 
seine Stirn ist hart. Der tritt zu dem schnarchenden Buben und 15 
sieht ihn nicken. Hei, denkt er, meinst du mich? Ich bin schon dabei! 
Er stampft mit den Vorderbeinen und geht einige Schritte zurück. 
Der Junge nickt wieder. Gleich! meint der Bock, nimmt einen An⸗ 
lauf, bäumt sich auf den Hinterbeinen empor, und puff! gibt es 
einen Stoß: der Bock an des Buben Kopf, der Bube rückwärts hin-⸗ 20 
unter vom Stamme, das Buch empor, hoch in die Luft. 
Heulend rafft sich der Bube auf und eilt in das Haus. Hat er 
keinen Buchstaben im Kopfe, hat er doch eine Beule daran. Der 
43
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.