Full text: Dritte Stufe des Schreiblesens

Bemerkungen zur drilten Stuse. 
Ein nicht zu unterschatender äußerer Vorteil der Schreiblesemethode, 
gleichviel ob sie Normalwörter zum Ausgangspunkte nimmt oder 
von den Elementen aus aufbaut, besteht darin, daß fie bei mehreren, 
zu einer Klasse vereinigten Abteilungen Gelegenheil bietet, zweck 
mäßige, mit den hbeiden Hauptgegenstnden in innerer Verbindung 
stehende Übungen für stille (umd auch häusliche) Beschäftigung zů 
schaffen. Für Schulen mit geringeret Klasfenzahl muß auch um 
dieser äußeren Rucsicht willen die Verbindung der, orthographischen 
und sprachlichen Ühungen mit dem Leseunlerrichte längere Zeit auf— 
recht erhalten bleiben. Zum Teil aus diesem Grunde lassen wir 
dem für das zweite, auch, dritte Schulsahr bestinnden Lesestoffe 
„Sprachliche Übungen“ solgen. Selbstverständlich geht jeder 
unn die „Belehrung“ boraus. Zwed dieser Üungen ist 
erstens Befestigung in der Ortthographie, zwellens Grundlegung in 
den grammatischen Verhältnissen. In die Clemente derfelben bonnen 
die nn im zweiten oder dritten Schuljahre eingeführt, werden. 
Der Raum gestattet nicht, hier die Aufnaͤhme einzelner Übungen zu 
begründen. Wo zuviel gegeben ist, lßl sich ja leicht kürzen. 
Die ersten stilistischen Versuche lehnen sich am beften an die so⸗ 
genannten Sprechübungen an. 
Über die orthographischen Übungen noch eine Bemerkung. Wir 
halten dafür, daß der bests Weg auf diefer Slufe der sei: In der 
Stunde werde ein, auch seinem Inhalle nadh schätzenswerter Vers 
diktiert; die Schüler schreiben ihn auf der Schiefertafel, lernen ihn in 
der Stunde auswendig und reprod uzieren ihn in der Slunde und 
zu Hause. Unbekannte Formen werden selbswwerständlich erläutert 
f. I. Stufe) Neben dem „Reproduzieren“ ndgen die in den „Eprach⸗ 
lichen Übungen, Abteilung Rechtschreihung“ aufgefuhrten Relhen von 
Wörtern fleißig gelesen und abgeschrieben werden. 
Die deel Rechtfchreibung ist in dieser Auflage befolgt. 
Berlin, im März 1880. A. B. 
Nachricht des Verlegers. 
Von demselben Verfasser erschienen in gleichem Verlage: 
1. Lesefibel für den vereinigten Sprech-, Schreib- und Leseunterricht, 
roh 40 4., geb. 50 4. 
2. Erste und Zweite Stufe des Schreiblesens, roh 40 4. geb. 50 4 
3. Dritte Stufe des Schreiblesens roh 60. 5., geb. 1554. 
Hieraus Separatabdruck: Sprachliche übungen, geh. 20 4. 
4. Wandlesesibel. 10 Wandlesetafeln (zu 1.) 160 
5. Auleitung zum Leseunterricht. 7. Auflage geh. 1,40 M 
b. Christfest und Neujahrs-Grüße. Eine Sammlung von Gedichten 
für Schule und Hans, mit einem Anhang: Melodieen zu 16 
Gedichten. 2. Aufl. 1877. In illuftr. Umschlage kart. 1,50
	        
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