Naturlehre. 
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und andere Triebwerke, sondern auch Schiffe vermittelst der auf bei¬ 
den Seiten angebrachten Schaufelräder gegen Wind und Strom ge¬ 
trieben werden und einen Weg von 100 Stunden, zu welchem man 
sonst, obgleich 20 Pferde am Ufer zogen, wohl zwanzig Tage nöthig 
hatte, binnen 30 Stunden zurücklegen. Auf der 13 Meilen langen 
Eisenbahn von Leipzig bis Dresden braucht ein Dampfwagen nur 
31/, Stunden. Auf der Taunuseisenbahn, welche von Frank¬ 
furt a. M. nach Mainz (Castel) und Wiesbaden fährt, legt man 
diese acht Wegstunden in 174 Stunde zurück; es ist gar nichts Sel¬ 
tenes, daß in einem einzigen Wagenzuge mehr als tausend 
Menschen sammt Rcisegeräthschaften, wie auf Windesfittichen, 
weiter gefördert werden. Die erwähnten Dampfmaschinen haben in 
neueren Zeiten eine so weite Verbreitung und so vielfache Anwen¬ 
dung gefunden, daß sie ein ganz neues Leben in die Geschäftswelt 
gebracht haben. Sie kommen alle darin überein, daß die in einem 
verschlossenen starken Kessel (Dampfkessel) erzeugten Wasserdämpfe 
in eine metallene Hohlsäule abwechselnd über und unter einen darin 
befindlichen Stempel geleitet werden, den sie mit großer Gewalt auf 
und nieder treiben. Sein abwechselndes Steigen und Fallen aber 
setzt das Hebel- und Räderwerk der mit ihm verbundenen Maschine 
auf die mannigfaltigste Weise und zu den verschiedensten Zwecken in 
Bewegung.
	        
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