Naturlehre.
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und andere Triebwerke, sondern auch Schiffe vermittelst der auf bei¬
den Seiten angebrachten Schaufelräder gegen Wind und Strom ge¬
trieben werden und einen Weg von 100 Stunden, zu welchem man
sonst, obgleich 20 Pferde am Ufer zogen, wohl zwanzig Tage nöthig
hatte, binnen 30 Stunden zurücklegen. Auf der 13 Meilen langen
Eisenbahn von Leipzig bis Dresden braucht ein Dampfwagen nur
31/, Stunden. Auf der Taunuseisenbahn, welche von Frank¬
furt a. M. nach Mainz (Castel) und Wiesbaden fährt, legt man
diese acht Wegstunden in 174 Stunde zurück; es ist gar nichts Sel¬
tenes, daß in einem einzigen Wagenzuge mehr als tausend
Menschen sammt Rcisegeräthschaften, wie auf Windesfittichen,
weiter gefördert werden. Die erwähnten Dampfmaschinen haben in
neueren Zeiten eine so weite Verbreitung und so vielfache Anwen¬
dung gefunden, daß sie ein ganz neues Leben in die Geschäftswelt
gebracht haben. Sie kommen alle darin überein, daß die in einem
verschlossenen starken Kessel (Dampfkessel) erzeugten Wasserdämpfe
in eine metallene Hohlsäule abwechselnd über und unter einen darin
befindlichen Stempel geleitet werden, den sie mit großer Gewalt auf
und nieder treiben. Sein abwechselndes Steigen und Fallen aber
setzt das Hebel- und Räderwerk der mit ihm verbundenen Maschine
auf die mannigfaltigste Weise und zu den verschiedensten Zwecken in
Bewegung.