×

You are using an outdated browser that does not fully support the intranda viewer.
As a result, some pages may not be displayed correctly.

We recommend you use one of the following browsers:

Title:
Erstes Lesebuch
Persons:
Fechner, Heinrich
PURL:
https://gei-digital.gei.de:443/viewer/resolver?urn=urn:nbn:de:0220-gd-19720167
<br> 91 <br> 116 <br> 154. Weihnachtslied. <br> Hemrioh LEossmann von Fallersleben. <br> inderlioder. Vrste vollatandige Ausgabe. Berlin. 1877. 8. 260 <br> Hueret a: Untorriohtlieh geordnete Sammlung usvw. von Ernst Riohtor. L. 401. <br> Breslau. 18386. No. 39.] <br> Morgen kommt der Weihnachtsmann, <br> kommt mit seinen Gaben <br> Trommel, Pfeifen und Gewehr, <br> Fahn' und Säbel und noch mehr, <br> ja, ein ganzes Kriegesheer <br> möcht' ich gerne haben. <br> 4 Bring uns, lieber Weihnachtsmann, <br> bring auch morgen, bringe <br> Musketier und Grenadier, <br> Zottelbär und Panthertier, <br> Roß und Esel, Schaf und Stier, <br> lauter schöne Dinge! <br> Doch du weißt ja unsern Wunsch, <br> kennst ja unsre Herzen. <br> Kinder, Vater und Mama, <br> auch sogar der Großpapa, <br> alle, alle sind wir da, <br> warten dein mit Schmerzen. m <br> 155. Der schönste Baum. <br> Leinrieh Hossmann von Fallersleben. <br> Kindorlioder. Prste vollstãandige Ausgabe. Berlin. 18577. 8. . <br> Zuerst in: Die vier Jahreszeiten. 2. Ausgabe. Berlin. 1864. 8. 29 <br> Von allen den Bäumen, jung und alt, <br> von acdlen den Bäumen, groß und klein, <br> von allen in unserm ganzen Wald, <br> was mag doch der allerschönste sein? <br> Der schönste von allen weit und breit, <br> das ist doch allein — wer zweifelt dran? — <br> der Baum, der da grünet allezeit, <br> den heute mir bringt der Weihnachtsmann. <br> Wenn alles schon schläft in stiller Nacht, <br> dann holet er ihn bei Sternenschein <br> und schlüpfet, eh einer sich's gedacht, <br> ar heimlich damit ins Haus hinein. <br> 3— schmückt er mit Lichtern jeden Zweig <br> ingt Küuchen und Nüss' und Apfel dran; <br> u er uns alle freudenreich, <br> der liebe, der gute Weihnachtsmann.