Full text: Mit einer Einleitung: Zur Methodik des deutschen Unterrichts (Teil 1 = 3. Schuljahr (Septima), [Schülerband])

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18. „Potz tausend! Hab' ich recht gehört; 
Ihr Kinder scheint mir recht bethört; 
Ich hab' gejagt den ganzen Tag 
Den Mücken, sie zu fangen, nach. 
19. Nun wollen auch die Jungen mein 
Ins Schlafen eingesungen sein; 
Drum pfeif' ich mit der Brüder Chor 
Den Kleinen meine Lieder vor. 
20. Ich sing' dem Wald zur hohen Lust, 
Ein müder Mann, aus froher Brust, 
Dem Herren gibt mein Mund den Preis 
Und lobt die Arbeit und den Schweiß. 
21. Doch sprecht, was habt ihr denn gemacht, 
Die also schlecht von mir gedacht? 
Kehrt um, ihr Müßiggänger ihr, 
Und stört die Leut' nicht länger hier!“ 
22. Von allen Tieren so belehrt, 
Sind drauf die Kinder froh gekehrt 
Und wußten, daß dem Fleiß allein 
Des Spieles Lust ein Preis kann sein. 
98. Der Räuber von Zeistan. 
Palmblätter von J. G. Herder und A. J. Liebeskind; durchgesehen von Krummacher 
Neue Ausg. Berlin, 1857. 
Leisch war ein Tagelöhner in dem Lande Seistan. Da er in 
einer großen Teurung sich mit seiner Handarbeit nur schlecht ernähren 
konnte, so schlug er sich zu einer Räuberbande, bei welcher er sich durch 
seinen Mut und durch seine Klugheit bald in ein solches Ansehen 
setzte, daß sie ihn zu ihrem Anführer wählte. Diese Räuber wurden 
unter seiner Anführung endlich so kühn, daß sie sich vornahmen, den 
Schatz des Königs zu berauben. Sie brachen des Nachts ein und 
packten an Gold, Silber und Edelsteinen so viel zusammen, als sie 
tragen konnten. Sie waren schon im Begriff, sich mit dem Raube 
davon zu machen, als Leisch oben an dem Gewölbe etwas Glänzendes 
schimmern sah. Er glaubte, es sei ein Stein von seltenem Werte, 
und da er sich mit beiden Händen heben mußte, um hinauf zu reichen,
	        
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