Full text: [Teil 2 = 2. Schuljahr, [Schülerband]] (Teil 2 = 2. Schuljahr, [Schülerband])

4. Die Heimat. 
Und Sänger und Maler wissen's 
Und wissen's viel andere Leut'. 
Und wer's nicht malt, der singt es, 
Und wer's nicht singt, dem klingt es 
In dem Herzen voll lauter Freud'! 
Robert Veinick.) 
4. Die Leimat. 
1 
Wo dir, o Mensch, Gottes Sonne zuerst schien; wo 
dir die Sterne des Himmels zuerst leuchteten; wo seine 
Blitzé dir zuerst die Allmacht offenbarten und seine 
Sturmwinde dir zuerst mit heiligem Schrecken durch die 
Seele brauseten: da ist deine Liebe, da ist dein Heimat- 
land. 
Wo das erste Menschenauge sich liebend über deine 
Wiege neigte; wo deine Mutter dich zuerst mit Freuden 
auf dem dchosse, trug und dein Vater dir zuerst die 
Lehren der Weisheit ins Herz grub: da ist deine Liebe, 
da ist dein Heimatland! 
Und seien es kahle Felsen und öde Inseln, und 
wohne Armut und Mähe dort mit dir: du mulst das 
Land ewig lieb haben; denn du bist ein Mensech und 
sollst es nicht vergessen, sondern behalten in deinem 
Herzen! rnst Moriz Arndt.) 
Man musls in der Fremdé gewesen sein, um das 
Heimweh und in diesem Meh die Heimat zu verstehen. — 
O, vie liebt man, wie begreift man das Vaterland am 
fremden Orte! 
Endlich, endlich betreten wir nach langer Abwesen— 
heit die vaterländische Erde; es entzuekt uns der Boden 
unter unsern Fülsen; das Gefühl der Heimat umfängt 
uns vwao unser apgestammtes Element; wir sind wie der 
Fisch im basser, wie der Vogel in der Luft. So fühblen 
wir nirgend und nimmer unser Dasein und alles, was 
zu diesem Dasein gehört: Eltern, Geschwister, Bluts- 
verwandte und Kameraden. 
So schön ist die Welt an keinem Orteè; mit so ver- 
trauten, altbekannten Zügen grüssen uns die Menschen, 
die Tiere, die Häuser, dié Hütten, dié Bäume, die alten 
dtrauchzäune, die Wege und Stege, das Steinpflasster auf
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.