hlaif unsarana gif uns himma daga. 
(4. Bitte im gotischen Vaterunser.) 
Gotisch hlaifs, ahd. leip ist unser Wort Caib, das 
ursprünglich für Brot' gebraucht wurde, jetzt aber meist das 
ganze Brot bezeichnet. EAls eins der wichtigsten Nahrungsmittel 
genoß es hohe Achtung!, wovon neben den Resten uralter Ge— 
bräuche (z. B. Begrüßung mit Brot und Salz) noch einige Wörter 
zeugen. An die Zeiten patriarchalischer Sitten erinnert der eng⸗ 
lische Sordtitel, der aus dem altenglischen Worte hlaford 
oder noch älterm hlafweard entstanden ist. Dem würde im 
Gotischen das nicht überlieferte hlaifwards, d. h. Brot— 
wart' entsprechen. So führt uns der stolze Titel zurück in die 
Zeiten, da ein ganzes Gemeinwesen, Familie und Gesinde, zu 
seinem Träger als dem Brotgeber, dem Ernährer, vertrauend 
aufsah. Neben dem Brotherrn aber stand schaltend und waltend 
die hlaefdige, die Brotverteilerin', die Brotgeberin; in 
lady finden wir die Bezeichnung verkürzt wieder. 
Auf mühevoller Wanderung durch Sumpf und Tann, auf 
dem Kriegspfade oder dem Jagdzuge wird der eine oft sein Brot 
mit dem Freunde oder Gesippen geteilt haben; daher nennt die 
alte Sprache die treu zusammenhaltenden gahlaibans (got.) 
oder gileibon (ahd.) — die „Gebroten“ müßten wir es über— 
tragen!. Es ist verlockend, hier gleich noch andere Bezeichnungen 
der Gemeinschaft anzuschließen. Die „Gebroten“ genossen 
zusammen Speise und Trank, daher wir sie noch heute mit er— 
weitertem Sinne Genossen nennen. Im Uiederdeutschen 
heißt genossen gen oten, woraus mit mitteldeutscher stimm— 
loser Aussprache des g kenoten oder knoten wurde. 
Knote ist der studentische Ausdruck für Genosse und bezeichnet 
jetzt besonders den handwerksburschen. — „Der wilde Falk ist 
1Vgl. die Geschichte von Frau hitt. 
2Võgl. frz. sompagnon aus mlt. cdompanis. 
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